Das Motorrad- und Technikmuseum

Aus Radiomuseum-bocket.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Translate into Flagge-grossbritannien-wehende-flagge-25x38.gif Spanish-flag-2.gif Schwed4.gif Italien15.gif China2.gif Portugal13.gif Frankreich20.gif Dutch-flag-13.gif Greece-flag-2.gif Ukrainian-flag.gif Norwegen flagge gif.gif Ungarn flagge.gif Suedafrika fahne.gif Tschechien-fahne.gif Flagge-rumaenien.png Polen fahne.gif Globe-50.gif and many more languages


Bitte Beachten!

Nach der Übersetzung funktionieren die Links mit den Flaggen nicht mehr! Weitere Sprachen können nur auf der Originalseite ausgewählt werden!
Ebenso ist es nicht möglich, sich in der Übersetzung die Bilder anzusehen. Dies geht aufgrund Google-Translate nur auf der Originalseite.
Auch darf für eine Übersetzung im Seitennamen kein &-Zeichen enthalten sein, daher muss das &-Zeichen in _u_ geändert werden.



Das Motorrad- und Technikmuseum Leiningerland in Quirnheim / Pfalz

Unser Museum

Der Museumsverein wurde im April 1991 gegründet. Der damalige 1.Vorsitzende war Heinz Unverzagt aus Altleiningen. Zu dieser Zeit zählte der Verein 57 Mitglieder. Als Ausstellungsareal waren Kellerräume in der Burg von Altleiningen vorgesehen. Im August 1991 wurden diese Pläne aber verworfen, da in besagten Räumen eine Kolonie Fledermäuse, die auf der "roten Liste" stehen, nisteten. Im April 1998 sah man wieder Licht am Horizont. Dies ergab sich, als die US-Streitkräfte die auf der "Kleinen Wust" in Quirnheim eine Militärstation besaßen, diese aufgaben. Ein Teil der ehemaligen Baracken wurde in Eigenleistung modernisiert und übernommen und zusätzlich wurde von der Gemeinde Quirnheim eine Ausstellungshalle errichtet, die dem Museumsverein dann zur Verfügung gestellt wurde. Im Jahre 2001 konnte das Museum dann endlich eingerichtet und für den Publikumsverkehr freigegeben werden. Heute haben wir in etwa 70 motorisierte Zweiräder und ungezählte technische Exponate in der Ausstellung. Der Name MTM bedeutet: Motorrad Technik Museum. Wie der Name schon sagt, stellen wir nicht nur Motorräder, sondern auch vielfältige Technik aus. Vom Schraubenschlüssel bis zur funktionierenden Transmission, von der Ölkanne bis zum Stationärmotor und auch Radios, Schreibmaschinen und Photoapparate sind reichlich vorhanden.


Öffnungszeiten: Samstags von 14:00 bis 17:00 Uhr — An Sonn- und Feiertagen von 11:00 bis 17:00 Uhr Für Gruppen vereinbaren wir auch gerne andere Termine.

Ausnahmen: Am 1. und 2. Weihnachtstag ist nur von 13:30 – 17:00 Uhr geöffnet. Am 1. Januar ist das Museum geschlossen.

In den Monaten November bis einschließlich März ist an Samstagen geschlossen

Kontakt

Webseite

Routenplaner

Hier finden Sie eine Liste, der im RadioWiki verlinkten Museen