Diskussion:Loewe Opta Meteor 781W

Aus Radiomuseum-bocket.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fehlersuche UKW-Teil Meteor 781

Es gab in der Vergangenheit schon viel Anfragen von Bastlern wo das UKW-Teil schweigt oder Probleme macht. Oft hört man überhaupt nichts oder es knistert nur noch. Eigentlich gibt es hier nicht viel zu berichten denn in 95 % aller Fälle hat der Durchführungskondensator am UKW-Teil den Geist aufgegeben, um diesen Kondensator zu prüfen, kann man diesen ablöten und die frei gewordenen Enden verbinden.
Sollte das Gerät dann spielen so ist dieser Kondensator defekt?

Ein weiteres Problem bei den alten UKW-Teilen sind die Drehkondensatoren im UKW-Teil diese sind. oder laufen durch Zersetzung von Gummiteilen im Radio schwarz an, so das kein Empfang mehr möglich ist, hier sollte man die Schleifer vorsichtig reinigen. Dazu gibt es spezielle Putzer mit Schleifpapier oder feinem Leder.

Diese Information bezieht sich auch auf andere Modelle von Loewe aus den 1950er Jahren