Elac

Aus Radiomuseum-bocket.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Translate into Flagge-grossbritannien-wehende-flagge-25x38.gif Spanish-flag-2.gif Schwed4.gif Italien15.gif China2.gif Portugal13.gif Frankreich20.gif Dutch-flag-13.gif Greece-flag-2.gif Ukrainian-flag.gif Norwegen flagge gif.gif Ungarn flagge.gif Suedafrika fahne.gif Tschechien-fahne.gif Flagge-rumaenien.png Polen fahne.gif Globe-50.gif and many more languages


Bitte Beachten!

Nach der Übersetzung funktionieren die Links mit den Flaggen nicht mehr! Weitere Sprachen können nur auf der Originalseite ausgewählt werden!
Ebenso ist es nicht möglich, sich in der Übersetzung die Bilder anzusehen. Dies geht aufgrund Google-Translate nur auf der Originalseite.
Auch darf für eine Übersetzung im Seitennamen kein &-Zeichen enthalten sein, daher muss das &-Zeichen in _u_ geändert werden.



Informationen zur Firma Elac Electroacustic GmbH; Fraunhoferstraße 16, 24118 Kiel, Deutschland

Die ELAC Electroacustic GmbH ist ein 1926 gegründetes Unternehmen aus Kiel.
Begonnen aber hat alles viel früher im Jahr 1908
Es ist der Zeitpunkt, als ein junger Physiker aus Berlin nach Kiel übersiedelte, um eine neue Aufgabe zu übernehmen.
Damals, als ein Kollege aus der Kaiserlichen Normal Eichungs Kommission in Berlin-Charlottenburg, dem 28-jährigen Dr. Phil. Heinrich Hecht eine Anzeige in den „Annalen der Physik“ zeigte. Das Ausschreiben ist von der Kieler Firma Neufeld & Kuhnke, Elektrotechnische Fabrik(später Hagenuk), die einen Physiker für Forschungs- und Entwicklungsarbeit suchte.
„Ich war sofort geneigt, dieser Anzeige nachzugehen. Ich beschloss auch gleich, nicht erst lange Briefe zu schreiben - das habe ich nie gemocht, sondern hinzufahren und mir die „Sache“ persönlich anzusehen - und wenn sie mir gefiel und die „Leute“ mich mochten, die Stelle anzunehmen“(Heinrich Hecht)
Die „Leute“ mögen ihn. Die Leute, das sind der Physiker Dr. phil. Hans Usener, Karl Kuhnke und Hans Neufeldt.
Am 15. April 1908 beginnt Heinrich Hecht seine Arbeit in Kiel. (Auszug aus 50 Jahre Elac)[1]
Die Geschichte ist lange nicht zu Ende, führt aber auf geradem Weg zur ELECTROACUSTIC GMBH.

Der Name ist die Abkürzung des ursprünglichen und eigentlichen Firmennamens „ELECTROACUSTIC GmbH“.
Die Ursprünge des Unternehmens liegen im Bereich der Unterwasserakustik, ab 1948 wurde dies durch den Bereich Tonabnehmer und Plattenspieler ergänzt.
Ab 1984 folgte die Herstellung von Lautsprechern.
Aber eigentlich begann die Geschichte schon viel früher, dazu siehe Wikipedia [2]

Es gibt aber einiges im Internet was mit Elac zu tun hat.
Elac Englisch:[3]
Elac Deutsch: [4]
Elac HiFi Archiv: [5]


An dieser Stelle besten Danke an die heutige Firma Elac, für die Zustimmung und zur Verfügungsstellung einiger Daten.


Sie haben weitere Informationen zu dieser Firma, dann können Sie uns diese durch einen Klick auf den folgenden Link übersenden: Ich habe Infos zu dieser Firma. Vielen Dank!

Werbung und Prospekte: Elac Electroacustic GmbH; Fraunhoferstraße 16, 24118 Kiel, Deutschland

Bedienanleitungen Elac


Sie haben weitere Werbung/Prospekte dieser Firma, dann können Sie uns diese durch einen Klick auf den folgenden Link übersenden: Ich habe Werbematerial zu dieser Firma. Vielen Dank!

Quelle / Einzelnachweise / Information