Eumig

Aus Radiomuseum-bocket.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Translate into Flagge-grossbritannien-wehende-flagge-25x38.gif Spanish-flag-2.gif Schwed4.gif Italien15.gif China2.gif Portugal13.gif Frankreich20.gif Dutch-flag-13.gif Greece-flag-2.gif Ukrainian-flag.gif Norwegen flagge gif.gif Ungarn flagge.gif Suedafrika fahne.gif Tschechien-fahne.gif Flagge-rumaenien.png Polen fahne.gif Globe-50.gif and many more languages


Bitte Beachten!

Nach der Übersetzung funktionieren die Links mit den Flaggen nicht mehr! Weitere Sprachen können nur auf der Originalseite ausgewählt werden!
Ebenso ist es nicht möglich, sich in der Übersetzung die Bilder anzusehen. Dies geht aufgrund Google-Translate nur auf der Originalseite.
Auch darf für eine Übersetzung im Seitennamen kein &-Zeichen enthalten sein, daher muss das &-Zeichen in _u_ geändert werden.



Informationen zur Firma Eumig, Wien, Österreich

1919 gründeten Karl Vockenhuber, Ing. Alois Handler und Adolf Halpern Firma Eumig "Elektrizitäts- und Metallwaren-Industrie-Gesellschaft m. b. H."[1] zur Herstellung von Elektromaterialien. Beide Partner waren zuvor bei der Glühlampenfabrik Westinghouse tätig, wobei Vockenhuber zuletzt Direktor bei Metax, dem zentralen Verkaufsbüro der Glühlampenfabriken Kremenezky, Watt und Westinghouse ist. Adolf Halpern steuerte einen Großteil der finanziellen Mittel bei. Die ersten Produkte der Firma Eumig waren Feuerzeuge aus Patronenhülsen, Zigarettendosen und diverses Elektromaterial.

  • 1924 begann die Produktion von Radiogeräten
  • 1926 scheidet Adolf Halpern aus der Firma aus
  • 1928 Beginn der Entwicklung von Filmgeräten
  • 1931 der erste 16mm-Filmprojektor kommt auf den Markt
  • 1932 die Eumig P1 Filmkamera für 9,5mm Filme kommt auf den Markt
  • 1934 kommt mit der Eumig C4 die erste Amateur-Filmkamera der Welt mit elektrischem Antrieb
  • 1938 stellte Eumig nach dem Anschluss Österreichs neben eigenen Radiomodellen auch den Volksempfänger her
  • 1951 stirbt Karl Vockenhuber. Eumig bringt die ersten Fotoapparate auf den Markt
  • 1955 kommt das erfolgreichste Radiogerät der Firma auf den Markt, die „Eumigette“ (7 Röhren für UKW und MW). Von diesem Gerät werden etwa 500.000 Stück produziert.
  • 1960 stirbt Alois Handler
  • 1962 wird die Radioproduktion aufgegeben und an HEA (Houben-Elektro-Akustik)[2] verkauft

In den Folgejahren konzentrierte sich die Firma hauptsächlich Film-Kameras und -Projektoren. Zwischen 1977 und 1981 wurden wieder Radio-Tuner und Kassettengeräte hergestellt, aber das Hauptaugenmerk der Firma lag weiter auf dem Bereich Film und zudem ab 1979 auf dem Bereich Videorekorder. 1982 musste die Firma Insolvenz anmelden.
Die Namensrechte wurden 1989 von der Firma Rothenberger GmbH[3] in Frankfurt verkauft, die unter dem Namen eumig industrie-tv GmbH Umwelttechnik Produkte für den Kanal- und Rohrbereich vertreibt und unter dem Namen eumig industrie-tv Gesellschaft m. b. H. Leiterplatten mit SMD-Bauteilen bestückt.

Werbung und Prospekte zu Eumig, Wien, Österreich

Sie haben weitere Werbung/Prospekte dieser Firma, dann können Sie uns diese durch einen Klick auf den folgenden Link übersenden: Ich habe Werbematerial zu dieser Firma. Vielen Dank!


Quelle / Einzelnachweise / Informationen