Klein u. Hummel

Aus Radiomuseum-bocket.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Translate into Flagge-grossbritannien-wehende-flagge-25x38.gif Spanish-flag-2.gif Schwed4.gif Italien15.gif China2.gif Portugal13.gif Frankreich20.gif Dutch-flag-13.gif Greece-flag-2.gif Ukrainian-flag.gif Norwegen flagge gif.gif Ungarn flagge.gif Suedafrika fahne.gif Tschechien-fahne.gif Flagge-rumaenien.png Polen fahne.gif Globe-50.gif and many more languages


Bitte Beachten!

Nach der Übersetzung funktionieren die Links mit den Flaggen nicht mehr! Weitere Sprachen können nur auf der Originalseite ausgewählt werden!
Ebenso ist es nicht möglich, sich in der Übersetzung die Bilder anzusehen. Dies geht aufgrund Google-Translate nur auf der Originalseite.
Auch darf für eine Übersetzung im Seitennamen kein &-Zeichen enthalten sein, daher muss das &-Zeichen in _u_ geändert werden.



Wissenswertes zur Firma Klein & Hummel

Ein großes Dankeschön an die Firma Klein & Hummel, die mir die Zustimmung zu dieser Seite gab.

Achtung, Bilder und Text sind Eigentum der Firma Klein & Hummel, und dürfen nur mit deren Zustimmung genutzt werden.

Höchste Wiedergabetreue

"Die Wiedergabe muss so gut sein, dass sie besonders in der Klangfarbe der Originaldarbietung entspricht. Deshalb reden wir von Wiedergabetreue."

Diesen Satz schrieb im Jahr 1935 ein 18-jähriger Ingenieur aus Heilbronn in der Zeitschrift "Funkillustrierte". Der Verfasser des Beitrags: Walter Hummel, einer der Mitbegründer der Firma KLEIN+HUMMEL. Der Grundgedanke an eine eigene Firma reicht weit zurück, bis in die Jahre des Zweiten Weltkriegs. Zu jener Zeit arbeitete Walter Hummel zusammen mit dem Kaufmann Horst Klein und Heinrich Brumm als technischer Zeichner im Stuttgarter Werk der ehemaligen WEGA.

Nach dem Ende des Krieges begann die eigenständige Arbeit sogleich inmitten der Bombentrümmer von Stuttgart. Nachdem man ein ganzes Stockwerk "organisiert" hatte, reparierte man in der Schickhardtstrasse Rundfunkempfänger. Da auch die entsprechenden Messgeräte fehlten, entwickelte man diese gleich dazu. Die Materialbeschaffung war damals außerordentlich schwierig; oft genug ging es zu Fuß (!) ins 10 km entfernte Esslingen zu einem Großhändler, der Röhren, Kondensatoren und Widerstände zu regulären Reichsmark-Preisen verkaufte. Arbeit war indes genug vorhanden, so dass mit der Zeit bereits 10 Mitarbeiter dem Betrieb angehörten. Der erste "richtige" Auftrag kam alsbald: 100 Messsender. Als der Platz zu eng wurde, "wanderte" man aus. Die Fertigung wurde in die Königstrasse inmitten von Stuttgart verlegt. Produziert wurde in jenen Jahren vor allem Mess- und Prüfgeräte für Radio und Fernsehen.

Der erste HiFi-Verstärker in 1956:ULTRA mit 60 Watt Musikleistung

​Zu dieser Zeit entstand das "Schwabenradio", ein HiFi-Laden (nach heutigen Maßstäben gesehen) in der Hirschstrasse in der Innenstadt von Stuttgart, wo man Rundfunk- und Fernsehgeräte verkaufte.
Weil der Platz nicht mehr ausreichte, wurde die Fertigung bald erneut verlegt, nach Stuttgart – Bad Cannstatt, in die Haffnerstrasse.

Der erste größere Erfolg für die Jungunternehmer stellte sich aber erst mit der Funkausstellung 1953 in Düsseldorf ein.
Dort stellte KLEIN+HUMMEL eigene Verstärker aus, darunter auch den ersten deutschen ELA-Verstärker (V 111).
Die damals bekannte Marke DUAL wurde inzwischen auf KLEIN+HUMMEL aufmerksam, und so produzierte man nach einem Ausbau in Stuttgart-Bad Cannstatt exklusiv für DUAL Verstärker für die berühmten "Phonokoffer". Ebenso begann man im gleichen Gebäude mit der Fertigung von Lautsprecherboxen. Diese – und auch andere Erzeugnisse des Hauses, z.B. den Tuner FM 10, konnte man damals auch als (vorabgeglichene) Bausätze (!) erwerben.
Ende der 50er Jahre wurde der Platz trotz Anbaus in Bad Cannstatt endgültig zu eng. So beschlossen die Unternehmer, in dem gerade neu erschlossenen Industriegebiet in Kemnat, nur unweit vom Stuttgarter Flughafen entfernt auf den Fildern, ein eigenes Fabrikgebäude zu errichten; es wurde am 29. September 1959 bezogen.

Das Fabrikgebäude im neuen Industriegebiet von Kemnat, noch umgeben von Feldern, Wiesen und Bauernhöfen

Hier einige Meilensteine in der 60-jährigen K+H Entwicklung

  • 1950 Mess-Generatoren für AM und FM
  • 1952 Präsentation des ersten ELA-Verstärkers (V 111)
  • 1956 Erster Verstärker in Hi-Fi-Qualität (ULTRA)
  • 1958 Erster deutscher Stereo-Verstärker (VS 55)
  • 1960 Erstmals 90 Watt-Leistung bei nur 0,1 % Klirrgrad bei einem deutschen Stereo-Verstärker (VS 70)
  • 1960 Vorstellung des Programms professioneller Studio-Geräte
  • 1961 Aktiver Studio-Regielautsprecher OX, Universal-Entzerrer UE 100
  • 1964 Hi-Fi-Stereo-Tuner FM 2000 und Hi-Fi-Stereo-Verstärker TS 100 A
  • 1967 Erster deutscher ELA-Verstärker in Hi-Fi-Qualität mit beliebig bestückbaren Eingängen
  • 1968 Erster aktiver Mehrkanal Studio-Regielautsprecher des Weltmarktes ( OY )
  • 1972 ELA-Gruppenstrahler
  • 1977 Hi-Fi-FM-Stereo-Tuner FM 2002, der Geheimtip aller Tuner-Fans
  • 1977 Studio-Regielautsprecher O 92 , der später zum Referenz-Abhörlautsprecher von ARD und ZDF bestimmt wird
  • 1979 Studio-Regielautsprecher O 96 , der ebenso wie O 92 eine aktive Mehrkanal-Entwicklung ist
  • 1980 Stereo-Endverstärker SA 600
  • 1981 Aktiver Mehrkanal Studio-Regielautsprecher O 98 , insgesamt über 15 000 Stück verkauft
  • 1982 Aktiver ELA-Gruppenstrahler TSL 65 (aktiv)
  • 1983 Aktiver ELA-Gruppenstrahler DELTA-8-System mit elektronisch veränderbarer Abstrahlcharakteristik
  • 1984 Aktiver ELA-Gruppenstahler TSL 66 (aktiv)
  • 1998 Verleihung des internationalen Designerpreises für den Studiomonitor O 198
  • 2001 Vorstellung des weltweit ersten vollständig digital FIR kontrollierten Mainmonitors O 500 C

Weitere Daten finden Sie auf der Website von Klein + Hummel

Hallo Herr Stellmacher,

Sie können die Seite gerne so in Ihr Radiomuseum aufnehmen.
Viele Grüße,
Markus Wolff

Leiter der Lautsprecherentwicklung
K+H Vertriebs- und Entwicklungs-GmbH
Auf dem Kessellande 4a
30900 Wedemark
Tel.: +49 (0) 5130 / 5848 29
Mobil: +49 (0) 172 / 5197066
FAX: +49 (0) 5130 / 5848 11
eMail: markus.wolff@klein-hummel.com
www.klein-hummel.de
www.klein-hummel.com


Sie haben weitere Informationen zu dieser Firma, dann können Sie uns diese durch einen Klick auf den folgenden Link übersenden: Ich habe Infos zu dieser Firma. Vielen Dank!

Werbung und Prospekte Klein & Hummel

Sie haben weitere Werbung/Prospekte dieser Firma, dann können Sie uns diese durch einen Klick auf den folgenden Link übersenden: Ich habe Werbematerial zu dieser Firma. Vielen Dank!