Kleinbahnmuseum Selfkantbahn Schierwaldenrath

Aus Radiomuseum-bocket.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

70 Jahre lang diente die einst 38 km lange Geilenkirchener Kreisbahnen der Erschließung des vorwiegend ländlich geprägten Raumes in Deutschlands westlichster Region, dem Selfkant, und seinen Nachbargebieten.

Das Ende dieser meterspurigen Kleinbahn schien im Jahre 1971, als die Straßenkonkurrenz übermächtig wurde, unweigerlich gekommen, hätten nicht zwei Jahre zuvor begeisterte Eisenbahnfreunde den Verein "Interessengemeinschaft Historischer Schienenverkehr e. V." (IHS) ins Leben gerufen und begonnen, historisch wertvolle Schienenfahrzeuge überall in Deutschland – oft in letzter Minute – vor der Verschrottung zu bewahren und auf den Gleisen dieser Bahn zu sammeln, die nun ein zweites Leben begann.


Ort: Gangelt – Schierwaldenrath

Telefon: 02454 – 6699

Hinweis: Siehe Webseite.

Kontakt: E-Mail

Webseite: Selfkantbahn

Routenplaner