Rosita

Aus Radiomuseum-bocket.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Translate into Flagge-grossbritannien-wehende-flagge-25x38.gif Spanish-flag-2.gif Schwed4.gif Italien15.gif China2.gif Portugal13.gif Frankreich20.gif Dutch-flag-13.gif Greece-flag-2.gif Ukrainian-flag.gif Norwegen flagge gif.gif Ungarn flagge.gif Suedafrika fahne.gif Tschechien-fahne.gif Flagge-rumaenien.png Polen fahne.gif Globe-50.gif and many more languages


Bitte Beachten!

Nach der Übersetzung funktionieren die Links mit den Flaggen nicht mehr! Weitere Sprachen können nur auf der Originalseite ausgewählt werden!
Ebenso ist es nicht möglich, sich in der Übersetzung die Bilder anzusehen. Dies geht aufgrund Google-Translate nur auf der Originalseite.
Auch darf für eine Übersetzung im Seitennamen kein &-Zeichen enthalten sein, daher muss das &-Zeichen in _u_ geändert werden.



Diese Seite = Infos werden hier mit Genehmigung eines Freundes, der auch bei Rosita tätig war, veröffentlicht.


Informationen zur Firma Rosita

33 Jahre Rosita Tonmöbel 09. November 1954 bis 31. März 1988

Als ehemaliger Mitarbeiter der Firma Rosita Tonmöbel möchte ich das was noch bei mir vorhanden ist der Öffentlichkeit vorstellen. Ich bin 11 Jahre bei diesem Unternehmen als Techniker in der Werkstatt tätig gewesen. Meine Tätigkeit war außer der Reparatur von Geräten, auch der Bau und Inbetriebnahme von Prüfständen sowie das Messen der von uns gefertigten Lautsprecherboxen im eigens dafür eingerichteten Labor, sowie das anfertigen von Messemustern. Ich habe in einigen HiFi Foren haarsträubendes über die Geräte und Rostia gelesen. Nur soweit, als ausgebildeter Techniker weiß man wie man Geräte fachmännisch zerlegt. Die Geräte waren keinesfalls billig Geräte aus Korea, sondern ausnahmslos Markengeräte aus Deutschen Landen. Markengeräte alles was zu dieser Zeit Rang und Namen hatte, z.B. Grundig, Philips, Marantz, Dual um nur einige zu nennen. Das ist auch der Grund warum ich dieses hier ins Netz stelle. Die Geräte der Firma Südfunk, die wir zu tausenden eingebaut haben, waren sehr Servicefreundlich da seiner Zeit weit voraus komplett in Modulbauweise hergestellt. Die über 120.000 mal verbaute Kassettenrecorder aus Fernost, waren hochwertige Geräte und manchem damaligen Markenfabrikat weit überlegen. Die folgenden Bilder stammen alle aus der Festschrift zum 25 jährigen bestehen der Firma Rosita Tonmöbel. Am 31. März 1988 um 18 Uhr, nach 33 Jahren wurde das Konkursverfahren beim Amtsgericht Paderborn eröffnet.

Mit freundlicher Genehmigung


Die Firma Rosita hat sehr viele Tonmöbel und Anlagen vertrieben und das über einen langen Zeitraum, wie oben zu lesen wurden die Tonmöbel mit Geräte Namhafter Firmen ausgerüstet. Schaut man sich alte Firmenkataloge von Rosita an so wir nach 1980 nur noch das Möbel gezeigt hier konnte vermutlich der Käufer selbst bestimmen mit was das Möbel bestückt werden sollte. Vorerst werden wir nur Geräte bis 1979-80 erfassen, sollten in Zukunft jedoch auch diese Geräte nach 1980 gesucht oder gesammelt werden könnte man die Sache jederzeit erweitern uns liegen Kataloge bis 1987 vor.

Rosita 1987.jpg

Sie haben weitere Informationen zu dieser Firma, dann können Sie uns diese durch einen Klick auf den folgenden Link übersenden: Ich habe Infos zu dieser Firma. Vielen Dank!

Werbung und Prospekte zu Rosita

Sie haben weitere Werbung/Prospekte dieser Firma, dann können Sie uns diese durch einen Klick auf den folgenden Link übersenden: Ich habe Werbematerial zu dieser Firma. Vielen Dank!