Thorens

Aus Radiomuseum-bocket.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Translate into Flagge-grossbritannien-wehende-flagge-25x38.gif Spanish-flag-2.gif Schwed4.gif Italien15.gif China2.gif Portugal13.gif Frankreich20.gif Dutch-flag-13.gif Greece-flag-2.gif Ukrainian-flag.gif Norwegen flagge gif.gif Ungarn flagge.gif Suedafrika fahne.gif Tschechien-fahne.gif Flagge-rumaenien.png Polen fahne.gif Globe-50.gif and many more languages


Bitte Beachten!

Nach der Übersetzung funktionieren die Links mit den Flaggen nicht mehr! Weitere Sprachen können nur auf der Originalseite ausgewählt werden!
Ebenso ist es nicht möglich, sich in der Übersetzung die Bilder anzusehen. Dies geht aufgrund Google-Translate nur auf der Originalseite.
Auch darf für eine Übersetzung im Seitennamen kein &-Zeichen enthalten sein, daher muss das &-Zeichen in _u_ geändert werden.



Informationen zur Firma Thorens

Im Jahr 1883 gründete Hermann Thorens in Schweiz in Sainte-Croix (Kanton Waadt), die Firma Thorens[1][2] und stellte anfangs Spieldosen und Musikwerke her. Ab 1903 begann Thorens mit der Fertigung von Edison-Phonographen, ein paar Jahre später folgen Trichtergrammophone, die bis zur Ablösung durch Plattenspieler für mehrere Jahrzehnte im Programm bleiben.
1927 wurde der Familienbetrieb in eine Aktiengesellschaft umgewandelt und 1928 erfolgte ein Patent über den elektrischen Direktantrieb des Plattentellers bei Grammophonen. In den 1930-iger Jahren begann Thorens in Zusammenarbeit mit der deutschen Firma Stassfurt-Imperial hochwertige Rundfunk-Empfangsgeräte herzustellen. Auch Musikschränke wurden produziert und mit eingebauten Plattenspielern erweitert.
Anfang der 1940-iger Jahre begann Thorens mit der Entwicklung und Herstellung kompletter Schallplatten-Schneideanlagen sowie Vertonungs- und Verstärkeranlagen für Kinos.
1957 beginnt die Ära der Plattenspieler, das erste Modell TD 124 kommt auf den Markt und wird innerhalb kurzer Zeit zum großen Erfolg und wurde bis 1968 in zwei Versionen produziert.
1963 erfolgt die Fusion der Firmen Thorens SA mit Paillard SA und damit die Integration in eine größere Umgebung und Erweiterung des Produktportfolios in Richtung Filmkameras und Schreibmaschinen. Allerdings trennten sich 1966 die Wege von Thorens und Paillard wieder. Entwicklung und Fertigung der Plattenspieler wurde von der neu gegründeten Thorens-Franz AG in Lahr/Schwarzwald übernommen.
Ab 1978 erweitert Thorens seine Produktpallette um Receiver, Kassettendecks und Lautsprecher. In den 1980-iger Jahren gerät die Firma Thorens in eine finanzielle Krise und es wird massiv umstrukturiert.
Nach der Einführung der CD leidet Thorens wie auch andere Produzenten von Plattenspielern. Der Markt stark schrumpft und die Firma gerät in den 1990-iger Jahre in massiven Schwierigkeiten, die im Jahre 2000 zum Konkurs der Thorens Vertriebs GmbH führte.
Der Schweizer Kaufmann Heinz Rohrer, der früher Thorens in Asien vertrieblich betreut, erwirbt die Marke und wird zu ihrem neuen Eigentümer. In den folgenden Jahren kommen neue Produkte auf den Markt, die von verschiedenen Entwicklern konzipiert und in Deutschland produziert werden. Im April 2018 verkauft Heinz Rohrer die Firma an Gunter Kürten, den heutigen Eigentümer.
Am 1. Mai 2018 nimmt die neu gegründete Thorens GmbH in Bergisch Gladbach den Geschäftsbetrieb auf und vertreibt bis heute Plattenspieler, Tonabnehmer und weitere Produkte.

Sie haben weitere Informationen zu dieser Firma, dann können Sie uns diese durch einen Klick auf den folgenden Link übersenden: Ich habe Infos zu dieser Firma. Vielen Dank!

Werbung und Prospekte zu Thorens

Sie haben weitere Werbung/Prospekte dieser Firma, dann können Sie uns diese durch einen Klick auf den folgenden Link übersenden: Ich habe Werbematerial zu dieser Firma. Vielen Dank!

Quelle / Einzelnachweise / Informationen