Wie alles begann Loewe Berlin

Aus Radiomuseum-bocket.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Translate into Flagge-grossbritannien-wehende-flagge-25x38.gif Spanish-flag-2.gif Schwed4.gif Italien15.gif China2.gif Portugal13.gifFrankreich20.gif Dutch-flag-13.gif Greece-flag-2.gif Russian-flag-4.gif Norwegen flagge gif.gif Ungarn flagge.gif Suedafrika fahne.gif Tschechien-fahne.gif Globe-50.gif and many more languages
ACHTUNG! Nach der Übersetzung funktionieren die Links mit den Flaggen nicht mehr! Weitere Sprachen können nur auf der Originalseite ausgewählt werden!
Ebenso ist es nicht möglich sich in der Übersetzung die Bilder anzusehen. Dies geht aufgrund Google-Translate nur auf der Originalseite.



Wie alles einmal begann. Informationen zu Loewe Berlin, Düsseldorf u. Kronach.

Erinnerungen aus vergangener Zeit.

Alles begann einmal im Jahre 1923 in Berlin Friedenau in der Niedstraße 5 hier war die Gründerzelle der Radiofirma Loewe Opta.

Was wurde aus der Gründerzelle der Loewe. Einige Bilder und etwas Text sollen hier etwas helfen, die Geschichte der Fa. Loewe etwas näher kennenzulernen.

Zitat:

Guten Tag, Herr Stellmacher,

ich habe mich sehr über Ihre schnelle Antwort gefreut.

Das Foto wird von mir benutzt für meine Stadtführungen durch Friedenau. Ich halte dann zur Illustrierung eines Ortes auch historische Fotos hoch. Ansonsten erfolgt von mir keine weitere Verwertung. Ich habe bereits eine Kopie eines alten Fotos des Fabrikgebäudes von Loewe-Opta, darauf fehlt aber die interessante Nachbarbebauung, die auf Ihrem Foto zu sehen ist. Ich wäre also für Ihr Foto sehr dankbar.

Berlin-Friedenau hatte eine interessante gewerbliche Entwicklung seit den 1880er-Jahren. Es lag nahe an der expandierenden Reichshauptstadt Berlin, hatte aber Platz und moderate Grundstückspreise. Zu den Firmengründungen dort gehörten die Askania-Werke und die C.P.Goerz-Fabrik, alles feinmechanische, erfolgreiche Betriebe. Deswegen vielleicht auch die Ansiedlung von Loewe-Opta in dieser Gegend.

Nachdem das eingeschossige Landhaus und Fabrikationsgebäude von Loewe-Opta ca. 1934 abgerissen wurde, errichtete der Architekt Hermann Mohr 1935 an der Stelle ein Wohnhaus im Stil der Neuen Sachlichkeit, das heute unter Denkmalschutz steht. In diesem Haus hatte der Schriftsteller Erich Kästner ab 1935 ein Arbeitsbüro bei seiner Sekretärin Elfriede Mechnig.

Literatur dazu: Lemburg, Peter u.a.: Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Denkmale in Berlin. Bezirk Schöneberg. Ortsteil Friedenau. Berlin: Verlag Willmuth Arenhövel.2., verbesserte Aufl. 2001.

Ich hoffe, Ihnen gedient zu haben und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Zitat Ende:

Hier einige Bilder wie es heute dort aussieht.

Das © der Bilder liegt hier bei Gudrun Blankenburg und dem Radiomuseum dem die Bilder zur Verfügung gestellt wurden. Danke.

Auf Bild 1 ist noch die Spitze des Rathauses zu sehen, welches auch aus der Gründerzeit von Loewe stammt.

Ich suche weitere Informationen zu den anderen Standorten der Loewe in Berlin, wer hier mit Bildern und Informationen helfen kann, der möge sich bitte an mich wenden.