Benutzer:Ralf 56

Aus Radiomuseum-bocket.de
Version vom 6. Juni 2022, 17:14 Uhr von Hans (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Translate into Flagge-grossbritannien-wehende-flagge-25x38.gif Spanish-flag-2.gif Schwed4.gif Italien15.gif China2.gif Portugal13.gif Frankreich20.gif Dutch-flag-13.gif Greece-flag-2.gif Russian-flag-4.gif Norwegen flagge gif.gif Ungarn flagge.gif Suedafrika fahne.gif Tschechien-fahne.gif Globe-50.gif and many more languages
ACHTUNG! Nach der Übersetzung funktionieren die Links mit den Flaggen nicht mehr! Weitere Sprachen können nur auf der Originalseite ausgewählt werden!
Ebenso ist es nicht möglich sich in der Übersetzung die Bilder anzusehen. Dies geht aufgrund Google-Translate nur auf der Originalseite.



Heute möchte ich Euch meine kleine Eumigette der Firma Eumig, Wien vorstellen. Ich habe sie vor einigen Wochen bei einem Wohnungsflohmarkt ersteigert. Der Lautstärkeregler war ohne Anschlag und auch so hatte das Radio keinen Empfang, nur ein lautes Brummen. Also erst mal öffnen und die Chassis ausbauen, reinigen und dann durchchecken. Das Lautstärkepoti prüfen, es war leider nicht mehr zu retten, da waren innen die Zapfen und auch die Halterungen vom Gehäuse abgebrochen. Also ausbauen und ein passendes Poti wieder einsetzen. Nach dem Wechsel der Elkos und Folienkondensatoren waren dann die ersten Töne zu hören, nur recht leise und verzerrt. Also mal den Kathodenwiderstand der EL 84 geprüft, Volltreffer der war durch, nach dem Wechsel war die Verzerrung weg und das Radio spielte schon etwas lauter. Bedauerlicherweise habe ich nur einen Sender reinbekommen, auch mit einer längeren Wurfantenne nichts. Da ich kein Röhrenprüfgerät besitze, habe ich dann einmal die ECC 85 auf gut Glück ausgetauscht und siehe da, sechs, sieben, acht Sender hat das Radio klar und deutlich empfangen. Nachdem die EM 80 schon sehr schwach war, habe ich dem Radio noch eine neue EM 80 verpasst. Und obwohl das Radio recht klein ist, hat es einen Sound wie ein Großes. Lackiert habe ich es nicht, nur gewachst, sonst soll es so bleiben, wie es ist.

Ralf aus Regensburg