Die Rheingold Serie aus Düsseldorf

Aus Radiomuseum-bocket.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Translate into Flagge-grossbritannien-wehende-flagge-25x38.gif Spanish-flag-2.gif Schwed4.gif Italien15.gif China2.gif Portugal13.gifFrankreich20.gif Dutch-flag-13.gif Greece-flag-2.gif Russian-flag-4.gif Norwegen flagge gif.gif Ungarn flagge.gif Suedafrika fahne.gif Tschechien-fahne.gif Globe-50.gif and many more languages
ACHTUNG! Nach der Übersetzung funktionieren die Links mit den Flaggen nicht mehr! Weitere Sprachen können nur auf der Originalseite ausgewählt werden!
Ebenso ist es nicht möglich sich in der Übersetzung die Bilder anzusehen. Dies geht aufgrund Google-Translate nur auf der Originalseite.



Sie können uns helfen fehlende Modelle hier einzutragen: https://www.radiomuseum-bocket.de/wiki/helper/index.php

Die Rheingold Serie aus Düsseldorf.

Die Opta-Spezial-Düsseldorf

Es gibt einige Geräte, die in Düsseldorf gebaut wurden. Leider endete der eigenständige Bau dieser Geräte 1955 jäh. Der Grund war die Firmen Politik bei Loewe.

Hier eine Aufstellung, was es alles gab. Ob das wirklich alles ist, kann auch ich nicht sagen, denn von der ganzen Exportgeschichte ist nur sehr wenig bekannt. Sollte hier jemand Informationen haben, so würde ich mich freuen, diese zu bekommen.

Hersteller Type
Opta-Spezial-Düsseldorf Rheingold 2920 WT
Opta-Spezial-Düsseldorf Rheingold 3650 W
Opta-Spezial-Düsseldorf Rheingold Phono 3650W
Opta-Spezial-Düsseldorf Rheingold 3751 W
Opta-Spezial-Düsseldorf Rheingold-Phono 3751 mit UKW
Opta-Spezial-Düsseldorf Rheingold 3852 W
Opta-Spezial-Düsseldorf Rheingold 3953 W
Opta-Spezial-Düsseldorf Rheingold 3953 WS
Opta-Spezial-Düsseldorf Rheingold 4054 W 2 Lautsp.
Opta-Spezial-Düsseldorf Rheingold 4054 W 3 Lautsp.
Opta-Spezial-Düsseldorf Rheingold 5055 W EL12
Opta-Spezial-Düsseldorf Rheingold 5055 W-3D
Opta-Spezial-Düsseldorf Rheingold Truhe 5055 W + W3D
Opta-Spezial-Düsseldorf Rheingold 9255 GW TV-Standgerät
Opta-Spezial-Düsseldorf Rheingold Musikschrank 53 W
Opta-Spezial-Düsseldorf Rheingold Stereo 3970 – 71 WT
Opta-Spezial-Düsseldorf Rheingold Stereo 4841 WT
Opta-Spezial-Düsseldorf Rheingold Stereo 5861 WT
Opta-Spezial-Düsseldorf – USA Fonovox – Rheingold 03970
Opta-Spezial-Düsseldorf – USA Fonovox Rheingold 95970 = Chassis 05733
Opta-Spezial-Düsseldorf Rheingold Stereo 6857 TW
Opta-Spezial-Düsseldorf Rheingold Stereo 32220 WT
Opta-Spezial-Düsseldorf Rheingold Stereo 42222

Dies ist ein Auszug aus der Datenbank des Radiomuseums, wo sich jeder gratis diese Information anschauen kann.

Aber zurück zur Rheingold Serie. Der Rheingold 3650 W und W/Ph waren die ersten Geräte der Serie, die in Düsseldorf gebaut worden.

Hier gibt es sogar ein Original Foto aus dieser Zeit.

Hier sieht man eine alte Bekannte von mir, die, was ich aber erst vor einigen Jahren erfuhr, in Düsseldorf bei Opta Spezial arbeitete, hier vermutlich an einem Rheingold Chassis.

Dieses Gerät der 3650 gibt es mit und ohne UKW. Was allerdings alles gebaut wurde, ist mir derzeit nicht bekannt.

Rheingold 3751 W und das passende Phono Gerät. Hier gibt es auch einige Besonderheiten, denn es wurden verschiedene UKW Teile verbaut. Es gibt dieses Gerät mit fest eingebautem UKW-Teil.

Hier das Loewe Opta UKW Teil 351 W. Hier gibt es noch eine Besonderheit, auf Bild 3 ist eine Ersatzschaltung für das Magische Auge EFM 11 zu sehen,

vorher, nachher oder besser zwischendurch. Das Chassis mit dem Saba UKW Teil AW 2.

Der 3852 W, die Daten zu dem Gerät findet Ihr oben in der Liste.

Das Bild zeigt den 3953 W. Es gibt auch ein Phono Gerät, aber das fällt aus der Reihe. Von der Form her ist es er der Rheinland Serie zuzuordnen, die Bezeichnung ist Rheingold Phono 53. Hier kommen wir zu den Flaggschiffen der Düsseldorfer Produktion.

Der Rheingold 4054 W, von ihm gibt es unterschiedliche Ausführungen, das ist aber in erster Linie anhand der Bestückung der Lautsprecher zu sehen.

Der Rheingold 5055 ist auch in drei oder sogar vier Versionen zu finden. Es gibt Sammler, die schwärmen für Saba oder Telefunken. Aber wenn ich sagen sollte, was ich lieber hätte, dann würde ich diesen 5055 allen anderen vorziehen.

Dieses ist theoretisch das letzte Gerät der Serie, obwohl später der Name Rheingold nochmals auftaucht.

All diese Geräte kann man neben anderen hier im Museum begutachten und zur Not auch anfassen.

  • Leider war es 1955 so, dass Opta Spezial Düsseldorf Vorgaben aus der Unternehmensspitze gemacht wurden, sodass ab 1955 nur noch bestimmte Modelle produziert wurden.

Darunter fielen alle Export Geräte sowie Geräte für Siemens und viele andere Firmen.

  • Diese Information stammt von einem Mitarbeiter der Opta Spezial Düsseldorf, diese Person war dort in der Entwicklung tätig.

Sollten Sie lieber Leser, Informationen über das Werk Düsseldorf haben, oder noch etwas mehr wissen, so bitten wir um Mitteilung, bevor all diese Informationen verloren gehen.

Kennt jemand noch Mitarbeiter der Opta Spezial Düsseldorf, dann kann man mir dieses hier mitteilen

Diese Geräte finden Sie alle in diesem Radio-Wiki.