Ferguson

Aus Radiomuseum-bocket.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Translate into Flagge-grossbritannien-wehende-flagge-25x38.gif Spanish-flag-2.gif Schwed4.gif Italien15.gif China2.gif Portugal13.gif Frankreich20.gif Dutch-flag-13.gif Greece-flag-2.gif Ukrainian-flag.gif Norwegen flagge gif.gif Ungarn flagge.gif Suedafrika fahne.gif Tschechien-fahne.gif Flagge-rumaenien.png Polen fahne.gif Globe-50.gif and many more languages


Bitte Beachten!

Nach der Übersetzung funktionieren die Links mit den Flaggen nicht mehr! Weitere Sprachen können nur auf der Originalseite ausgewählt werden!
Ebenso ist es nicht möglich, sich in der Übersetzung die Bilder anzusehen. Dies geht aufgrund Google-Translate nur auf der Originalseite.
Auch darf für eine Übersetzung im Seitennamen kein &-Zeichen enthalten sein, daher muss das &-Zeichen in _u_ geändert werden.



Informationen zur Firma Ferguson Radio Corporation Ltd., London

Ferguson Electronics (früher bekannt als Ferguson Radio Corporation)[1] ist ein Elektronikunternehmen, das sich auf kleine Elektronikartikel wie Radios und Set-Top-Boxen spezialisiert hat.
Ferguson ist neben Ultra, Dynatron, Pye und Bush in Großbritannien eines der älteren Elektronikunternehmen. Ferguson war ursprünglich ein amerikanisch-kanadisches Vorkriegsunternehmen, das Funkgeräte für den britischen Markt nach zeitgenössischen amerikanischen Modellen herstellte. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde daraus die Ferguson Radio Corporation, die Radioempfänger und später Fernseher herstellte. Später wurde es Teil der British Radio Corporation. Es wurde Ende der 1950er Jahre von Thorn Electrical Industries übernommen, aber der Name Ferguson wurde weiterhin von Thorn und seinem Nachfolger Thorn EMI verwendet.

Während der gesamten frühen Geschichte des Unternehmens waren Ferguson-Produkte bei seinem breiten Kundenstamm sehr beliebt. In den frühen 1960er Jahren umfasste die breite Produktpalette ein äußerst umfassendes Sortiment an Audio- und Fernsehgeräten. Kleine, batteriebetriebene tragbare Transistorradios bis hin zu 180 cm breiten Musiktruhenmit hydraulischem Deckel aus massivem Eichenholz und einem vollautomatischen, stapelbaren Garrard-Plattenspielern, Mehrkanalradios und 60 cm breiten Stereolautsprechern waren in vielen britischen Haushalten an der Tagesordnung. Tonbandgeräte und HiFi-Anlagen folgten.

Die Verkäufe liefen bis Mitte der 1980er Jahren gut, vor allem Kassettenspieler, CD-Spieler und Videorecorder.

Aber die 1980er brachten viel Konkurrenz durch ausländische Marken wie JVC, Tandy, Hitachi und Sanyo und damit sinkende Umsätze. In Folge wurde Ferguson 1987 an das französische Elektronikunternehmen Thomson verkauft. Die Thomson-Gruppe selbst zog sich daraufhin aus dem umkämpften europäischen Markt für Unterhaltungselektronik zurück. In Großbritannien wurde die Marke Ferguson zunächst an DSI (Dixons and Currys) lizenziert. DSI stellte die Verwendung frt Lizenz 2006 ein und der Konkurrent Comet übernahm die Lizenz und verwendete sie bis 2012. Comet verwendete die Marke auf Freeview- und Freesat-Set-Top-Boxen, DVD-Playern und DAB-Radios. Comet ing im November 2012 in die Insolvenz stellte die Verwendung der Marke Ferguson Anfang des Jahres ein.

2017 wurde Ferguson in Großbritannien von Cello Electronics, einem britischen LED-TV-Hersteller, neu aufgelegt. Cello hat den Namen von Technicolor (Thomson) zur Verwendung für eine neue Reihe von Fernsehgeräten lizenziert.

Sie haben weitere Informationen zu dieser Firma, dann können Sie uns diese durch einen Klick auf den folgenden Link übersenden: Ich habe Infos zu dieser Firma. Vielen Dank!


Werbung und Prospekte von Ferguson Radio Corporation Ltd., London:

Sie haben weitere Werbung/Prospekte dieser Firma, dann können Sie uns diese durch einen Klick auf den folgenden Link übersenden: Ich habe Werbematerial zu dieser Firma. Vielen Dank!

Quelle / Einzelnachweise / Informationen