Landmaschinen – Freunde im Rheinland Erkelenz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Radiomuseum-bocket.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (1 Version importiert)
K (Textersetzung - „ “ durch „ “)
Zeile 13: Zeile 13:
Ort:    Vorstadt 23 in 41812 Erkelenz
Ort:    Vorstadt 23 in 41812 Erkelenz


Telefon:     +49-(0)2435-2380
Telefon: +49-(0)2435-2380


Hinweis:    [http://www.lanzbulldog.de/index_d_jump.php?ziel=12 Terminkalender]
Hinweis:    [http://www.lanzbulldog.de/index_d_jump.php?ziel=12 Terminkalender]

Version vom 30. August 2021, 14:04 Uhr

Translate into Flagge-grossbritannien-wehende-flagge-25x38.gif Spanish-flag-2.gif Schwed4.gif Italien15.gif China2.gif Portugal13.gif Frankreich20.gif Dutch-flag-13.gif Greece-flag-2.gif Ukrainian-flag.gif Norwegen flagge gif.gif Ungarn flagge.gif Suedafrika fahne.gif Tschechien-fahne.gif Flagge-rumaenien.png Polen fahne.gif Globe-50.gif and many more languages


Bitte Beachten!

Nach der Übersetzung funktionieren die Links mit den Flaggen nicht mehr! Weitere Sprachen können nur auf der Originalseite ausgewählt werden!
Ebenso ist es nicht möglich, sich in der Übersetzung die Bilder anzusehen. Dies geht aufgrund Google-Translate nur auf der Originalseite.
Auch darf für eine Übersetzung im Seitennamen kein &-Zeichen enthalten sein, daher muss das &-Zeichen in _u_ geändert werden.



Die Geschichte unseres Vereins

Der Lanz-Bulldog-Verein "West" e.V. (LBVW) blickt auf eine lange Vereinsgeschichte zurück. Bereits im Jahr 1982 kam eine Handvoll interessierter Schlepperfreunde zusammen, um sich gemeinsam für die Erhaltung landwirtschaftlicher Maschinen und Geräte zu engagieren. Zunächst traf man sich unregelmäßig, beschloß aber sehr bald, die vorhandenen Maschinen im Rahmen eines Erntefestes der Öffentlichkeit zu präsentieren. So wurde denn schon 1983 das erste Erntefest an der Windmühle von Theo Verbeek in Waldfeucht-Haaren ausgerichtet. Hierdurch stieg sehr rasch der Bekanntheitsgrad des LBVW und die Zahl der Mitglieder wuchs stetig auf etwa 200. Das Wachstum des Vereins führte schließlich auch zur Eintragung in das Vereinsregister. Der gute Anklang, den das erste Erntefest bei der Bevölkerung gefunden hatte, wurde zum Anlaß genommen, alljährlich Erntefeste, an wechselnden Orten, auszurichten. Im Laufe der Zeit gelangten mehr und mehr landwirtschaftliche Maschinen und Geräte in den Besitz des Vereins. Viele Jahre lang waren sie an verschiedensten Orten hinterstellt, bis schließlich am "Kühlerhof" in Hückelhoven-Doveren eine 1.000 m² große Halle angemietet und renoviert werden konnte. Hier befindet sich nun die vereinseigene Sammlung. Zum Bestand gehören 6 Dreschmaschinen, von denen die bedeutendste ein "Stahl-Lanz" ist. Ferner sind mehrere Strohpressen, hierunter eine Ballenpresse der Firma "Brouhot", Binder, Pflüge, Grubber, Wannmühlen und unzählige andere Geräte vorhanden. Der neueste Zugang ist eine Hanomag-Raupe vom Typ K7, die wir im Verband mit einem Moorpflug präsentieren werden. Die Restaurierung der Maschinen schreitet permanent voran. Eine Besichtigung ist jederzeit nach Voranmeldung möglich. Schulklassen sind besonders willkommen. Unsere Mitglieder besitzen nicht nur Maschinen der Firma Lanz. Es sind fast alle Firmen vertreten, ganz gleich, ob Deutz, Hanomag, Porsche, Güldner oder Allgaier. Der Besitz einer Maschine ist für eine Mitgliedschaft nicht notwendig. Das Einzige, was zählt, ist Interesse und Freude am gemeinsamen Schaffen.


Ort: Vorstadt 23 in 41812 Erkelenz

Telefon: +49-(0)2435-2380

Hinweis: Terminkalender

Kontakt: Kontaktformular

Webseite: Landmaschienen-Freunde

Routenplaner

Hier finden Sie eine Liste, der im RadioWiki verlinkten Museen