Luxor

Aus Radiomuseum-bocket.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Translate into Flagge-grossbritannien-wehende-flagge-25x38.gif Spanish-flag-2.gif Schwed4.gif Italien15.gif China2.gif Portugal13.gif Frankreich20.gif Dutch-flag-13.gif Greece-flag-2.gif Ukrainian-flag.gif Norwegen flagge gif.gif Ungarn flagge.gif Suedafrika fahne.gif Tschechien-fahne.gif Flagge-rumaenien.png Polen fahne.gif Globe-50.gif and many more languages


Bitte Beachten!

Nach der Übersetzung funktionieren die Links mit den Flaggen nicht mehr! Weitere Sprachen können nur auf der Originalseite ausgewählt werden!
Ebenso ist es nicht möglich, sich in der Übersetzung die Bilder anzusehen. Dies geht aufgrund Google-Translate nur auf der Originalseite.
Auch darf für eine Übersetzung im Seitennamen kein &-Zeichen enthalten sein, daher muss das &-Zeichen in _u_ geändert werden.



Information zur Firma Luxor AB, Motala / Schweden

Luxor AB[1] war ein großer schwedischer Hersteller von Radio, Fernsehen, Computern, Grammophonen und Tonbandgeräten. Hauptsitz und Fertigung befanden sich in Motala.


Luxor wurde 1923 von Axel Harald Holstensson gegründet. 1918 zog er nach Motala und gründete die Elektro-Installationsfirma Motala Elektriska Byrå. Später begann er mit dem Bau von Radios, deren Komponenten es aus Deutschland bezog. Daher benannte Axel Holstensson 1923 die Firma in Radiofabriken Luxor um. Der Name Luxor war bekannt und damals sehr relevant, da Tutanchamuns Grab gerade in der Nähe der Stadt Luxor in Ägypten entdeckt worden war.

Das Interesse an Radios war bereits bei der Gründung der Fabrik im Jahr 1923 groß, obwohl es bis 1925 dauerte, bis AB Radiotjänst[2] (später SR) gegründet wurde. In diesem Jahr gab es im Januar fast 40.000 Lizenzzahler, aber die Zahl stieg bereits im Oktober rapide auf 120.000. Die häufigste Art an Radios war ein Kristallempfänger, aber Luxor investierte in Röhrenempfänger, die auch ausländische Sender empfangen konnten. Diese Empfänger hatten eine oder mehrere Elektronenröhren, die das Signal von der Antenne zu den angeschlossenen Kopfhörern verstärkten. Die Radioentwicklung ging in Richtung größerer Geräte mit integrierten Lautsprechern. In den 1940er Jahren wurden Radiomöbel alltäglich.


Sie haben weitere Informationen zu dieser Firma, dann können Sie uns diese durch einen Klick auf den folgenden Link übersenden: Ich habe Infos zu dieser Firma. Vielen Dank!


Werbung und Prospekte zu Luxor AB, Motala / Schweden

Sie haben weitere Werbung/Prospekte dieser Firma, dann können Sie uns diese durch einen Klick auf den folgenden Link übersenden: Ich habe Werbematerial zu dieser Firma. Vielen Dank!

Quelle / Einzelnachweise / Informationen