Teladi

Aus Radiomuseum-bocket.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Translate into Flagge-grossbritannien-wehende-flagge-25x38.gif Spanish-flag-2.gif Schwed4.gif Italien15.gif China2.gif Portugal13.gif Frankreich20.gif Dutch-flag-13.gif Greece-flag-2.gif Ukrainian-flag.gif Norwegen flagge gif.gif Ungarn flagge.gif Suedafrika fahne.gif Tschechien-fahne.gif Flagge-rumaenien.png Polen fahne.gif Globe-50.gif and many more languages


Bitte Beachten!

Nach der Übersetzung funktionieren die Links mit den Flaggen nicht mehr! Weitere Sprachen können nur auf der Originalseite ausgewählt werden!
Ebenso ist es nicht möglich, sich in der Übersetzung die Bilder anzusehen. Dies geht aufgrund Google-Translate nur auf der Originalseite.
Auch darf für eine Übersetzung im Seitennamen kein &-Zeichen enthalten sein, daher muss das &-Zeichen in _u_ geändert werden.



Die Firma Teladi

Teladi logo.jpg

Teladi ist die Marke der Firma 'Diederichs & Kühlwein, Labor für Elektro-Akustik', Kirchfeldstr. 149, Düsseldorf.
1974 wurde der Firmensitz nach 41472 Neuss, Ziegeleistraße 13 verlagert. Hier ist die Firma noch heute ansässig.

Gegründet wurde die Firma Teladi schon 1932 in Düsseldorf.

Alles begann mit der Entwicklung und Produktion von Lautsprecheranlagen. Die Firma Teladi Elektroakustik wuchs schnell zu einem mittelständischem Unternehmen heran.
Nach 1946 baute Teladi ein Autoradio für Volkswagen. Das Gerät konnte im PKW und an 220 Volt betrieben werden.
Ab 1947 wurden dann die, in aller Welt begehrten, Teladi Kondensatormikrofone hergestellt. Berühmte Schauspieler nutzten diese Mikrofone. Ebenso wurden die ersten Verstärker mit Plattenspieler gebaut, wie der TKV60NB (NB steht für Netz und Batterie.
1949 kamen dann Geräte wie der Teladi Solist auf den Markt.

Teladi solist.jpg

In den 1950er-Jahren wurde dann viele Geräte für die Unterhaltung, Notruf und Sicherheitstechnik für die Schwerindustrie gebaut. 1958 gab es gute Resonanzen in Sachen Kondensatormikrofon aus den USA.

Die Geschichte der Firma ging weiter. Einiges dazu kann man unter [1] erfahren.

Besten Dank an Herrn Kühlwein, der noch heute die Firma leitet.

2019 Besuch bei Teladi

2019 war es mir möglich, die Firma Teladi zu besuchen. Nach einem mehrstündigen Gespräch war ich, als Betreiber des Radiomuseums, etwas schlauer über den Werdegang der Firma Diederichs & Kühlwein (= Teladi).
So erzählte mir Herr Kühlwein, dass man schon 1949 in Hannover zur Messe war, dort allerdings nur vor den Toren der Ausstellung, der Grund waren eben die hohen Kosten, die man verlangte.
So verging die Zeit im Flug, dann kam ein Computer, der speziell für meinen Besuch eingerichtet wurde, ins Spiel. Auf diesem Computer versteckten sich die Unterlagen zu den Geräten und Mikrophonen der Firma. Leider wollte Herr Kühlwein mir nicht alles überlassen, aber einiges konnte ich dann doch für das Museum sichern.
Heute weiß ich auch, warum nur sehr wenig an Unterlagen im Internet zu finden sind. Es gibt viele Dokumente, die für eine ganze Serie von Geräten genutzt wurden.
So gingen einige Stunden schnell vorbei und ich fuhr wieder Richtung Heimat.

Hier kann man sehen, was an Unterlagen vorhanden ist:

Werbung und Prospekte zu Teladi

Sie haben weitere Werbung/Prospekte dieser Firma, dann können Sie uns diese durch einen Klick auf den folgenden Link übersenden: Ich habe Werbematerial zu dieser Firma. Vielen Dank!

Quelle / Einzelnachweise / Information

  1. Teladi Elektroakustik GmbH = https://www.teladi.de/index.htm