Hilfsseite für Neueinsteiger

Aus Radiomuseum-bocket.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Translate into Flagge-grossbritannien-wehende-flagge-25x38.gif Spanish-flag-2.gif Schwed4.gif Italien15.gif China2.gif Portugal13.gifFrankreich20.gif Dutch-flag-13.gif Greece-flag-2.gif Russian-flag-4.gif Norwegen flagge gif.gif Ungarn flagge.gif Suedafrika fahne.gif Tschechien-fahne.gif Globe-50.gif and many more languages
ACHTUNG! Nach der Übersetzung funktionieren die Links mit den Flaggen nicht mehr! Weitere Sprachen können nur auf der Originalseite ausgewählt werden!



Hallo willkommen im RadioWiki

Immer wieder stellt man uns die Frage was, wie oder wo kann ich mich in diesem RadioWiki vorstellen, eine neue Seite erstellen uns vieles mehr.
Wir werden versuchen hier mit Text und Bildern verständlich zu machen, wie alles funktioniert.
Nachdem man sich für das RadioWiki registriert hat, bekommt man vom RadioWiki zwei E-Mails, eine zur Freischaltung und eine zur Information.
Danach sollte man die Registrierung möglichst bald freischalten, da ansonsten das Passwort verfällt und man ein neues anfordern muss.
Ist diese Prozedur überstanden, kann man sich Gedanken zu seiner persönliche Seite machen, die jedes Mitglied selber bearbeiten kann. Hier ein Beispiel der persönlichen Seite von Hans, dem Gründer des RadioWiki: Persönliche Seite.

Unter den Bildern steht im Namen immer worum es geht:
Zum Anmelden klickt man oben rechts in der Seite auf Anmelden. Auf der folgenden Seite gibt man seinen Benutzernamen und das Passwort ein. Es erscheint eine neue Seite, dies ist die persönliche Seite des Mitglieds. Und los geht es. Man sollte so schreiben, dass man die Sätze oder Zeilen nicht endlos weiter führt, sondern die Zeilen mit < br > unterbricht, nach < br > allerdings ohne Leerzeichen beginnt automatisch eine neue Zeile. Es gibt zudem viele Sonderzeichen oder Schriftarten und vieles mehr, dies sollte aber jeder Nutzer selbst austesten, hier alles zu beschreiben würde den Rahmen sprengen.
Die folgenden Bilder zeigen, wo und wie man Bilder hochladen kann. Die Bilder sollten eine Dateigröße von 100 bis 200 KB nicht überschreiten und bei maximal 1250 Pixel in der Breite liegen. Das ist mit heutigen Programmen problemlos möglich. Wir nutzen IrfanView.
Bilder sollten nach Möglichkeit mit einer Signatur versehen sein, um Missbrauch zu unterbinden, was heute oft bei manchen Seiten üblich ist. Das nennt man Datenschutz. Wir nutzen zum Signieren von Bildern die TSR Software, die man für den privaten Bedarf kostenlos nutzen darf. In diesem Programm kann man auch einstellen, wie groß Bilder und die Signatur sein sollen. Genaue Informationen gibt es auf der Seite des Anbieters.


Nachdem man die Bilder erstellt und signiert hat kann man diese im RadioWiki hochladen. Einige Fotos zeigen, wie es geht.

Zum Schluss noch Informationen zum Bearbeiten der Wiki Helfer Seite.

Das ist nicht alles, was das RadioWiki anzubieten hat, es gibt den Bereich Diskussion "siehe oben". Hier kann man Informationen, die nicht in der Seite zu finden sind, oder Reparatur Hinweise eintragen, wie es schon in einigen Seiten der Fall ist.

Hört sich alles schwierig an, aber wenn man einmal den Bogen raus hat, geht alles wie von selbst, das Motto ist einfach gewusst wie.

Wir wünschen allen viel Spaß beim Hobby und hoffen, dass alle gut durch die aktuell schwierigen Zeiten kommen. Bleiben Sie gesund!

November 2020