Hilfsseite für Neueinsteiger

Aus Radiomuseum-bocket.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo willkommen im RadioWiki

Immer wieder stellt man mir die Frage was, wie oder wo kann ich in diesem RadioWiki mich vorstellen, eine neue Seite erstellen uns vieles mehr.
Ich werde versuchen hier mit Text und Bildern verständlich zu machen wie alles funktioniert.
Nun ich werde in 2020 auch schon 74 Jahre und lerne immer nach hinzu denn selbst die Computer machen nicht halt und werden immer anders, hat man heute etwas begriffen kann es morgen schon wieder anders sein.
Nachdem man sich für das RadioWiki registriert hat, bekommt jeder aus dem RadioWiki zwei Mails eine zur Freischaltung und eine zur Information.
Danach sollte man die Registrierung frei schalten da sonst das Passwort verfällt und man ein neues Anfordern müsste.
Ist diese Prozedur überstanden kann man sich Gedanken machen seine persönliche Seite, die jedes Mitglied hat zu bearbeiten? Persönliche Seite.

Unter den Bildern steht immer worum es geht,
dazu klickt man auf seinen Mitgliedsnamen oben rechts in der Seite bei Anmeldung.
Es erscheint eine neue Seite, die dem Mitglied welches dort schreiben möchte gehört. Los geht es. Man sollte so schreiben das man die Sätze oder Zeilen nicht endlos weiter führt, sondern die Zeilen mit < br > unterbricht, nach < br > allerdings ohne Leerzeichen beginnt automatisch eine neue Zeile. Es gibt zudem viele Sonderzeichen oder Schriftarten und vieles mehr das sollte aber jeder Nutzer selbst austesten, das zu beschreiben wäre zu viel des guten.
Die folgenden Bilder zeigen, wo und wie man Bilder hochladen kann. Die Bilder sollte eine Dateigröße von 100 bis 200 kb nicht überschreiten, sollten aber auch in der Pixelgröße bei 1250Pixel in der Breite liegen, das ist mit heutigen Programmen alles möglich, ich nutze IrfanView.
Bilder sollte man nach Möglichkeit mit einer Signatur versehen, um Missbrauch zu unterbinden was heute oft bei manchen Seiten üblich ist. Das nennt man Datenschutz. Ich nutze zum signieren von Bildern die TSR Software die man kostenlos nutzen kann, ich nutze allerdings eine Vollversion. Man kann auch in diesem Programm einstellen wie groß Bilder und die Signatur sein sollen. Genaue Information gibt es auf der Seite des Anbieters.

Nachdem man die Bilder erstellt und signiert hat kann man diese im RadioWiki hochladen, das geht wie 10 auf einen Streich hochladen klick und alles ist dort wo es soll. Einige Fotos zeigen, wie es geht.

Zum Schluss noch etwas Information zum Bearbeiten der Wiki Helfer Seite.

Hört sich alles schwierig an wen man aber den Bogen raus hat geht alles wie von selbst, das Motto ist einfach gewusst wie.

Wünsche allen viel Spaß beim Hobby und nehmt einfach alles gelassen in der heutigen Zeit.

Juni 2020