Benutzer:Christoph N

Aus Radiomuseum-bocket.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Translate into Flagge-grossbritannien-wehende-flagge-25x38.gif Spanish-flag-2.gif Schwed4.gif Italien15.gif China2.gif Portugal13.gif Frankreich20.gif Dutch-flag-13.gif Greece-flag-2.gif Russian-flag-4.gif Norwegen flagge gif.gif Ungarn flagge.gif Suedafrika fahne.gif Tschechien-fahne.gif Globe-50.gif and many more languages
ACHTUNG! Nach der Übersetzung funktionieren die Links mit den Flaggen nicht mehr! Weitere Sprachen können nur auf der Originalseite ausgewählt werden!
Ebenso ist es nicht möglich sich in der Übersetzung die Bilder anzusehen. Dies geht aufgrund Google-Translate nur auf der Originalseite.



Mein Name ist Christoph Neher,
ich wohne im Südwesten nahe der Stadt Baden-Baden, am Fuße des Schwarzwaldes.
Schon früh interessierte ich mich für allerlei elektrische Dinge. Irgendwann bin ich dann einmal, mit einem Röhrenradio in Berührung gekommen.
Mit 15 Jahren konnte ich dann das erste Radio - ein Ducastel Rimlock Röhren Super ohne UKW, auf dem Flohmarkt ergattern. Das Gerät habe ich heute nach über 22 Jahren immernoch in der Sammlung.
Dann kam noch ein Saba Freudenstadt 7 und Saba Triberg GW hinzu. Das "Radio Virus" hatte mich somit befallen. Aus dem Hobby habe ich dann auch meinen Beruf gemacht.
Im Jahre 2004 hatte ich meinen Abschluss als Kommunikationselektroniker Fachrichtung Funktechnik in der Tasche. 2010 kam dann noch die Amateurfunk Lizenz hinzu, mein Call ist: DL9CN.
Von 2012 bis 2014 absolvierte ich die Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker Fachrichtung Elektrotechnik.
Seither bin ich als Ausbilder bei meinem Arbeitgeber tätig und bilde Elektroniker für Geräte und Systeme aus. Ich schweife dann gerne auch bei der Ausbildung gerne mal "kurz" in den Bereich der Röhrentechnik ab.
Zur Verständnis für Physikalische Effekte oder die Spannungs- Potential Betrachtung, hat die Röhre auch einiges zu bieten.
Auch ein kleiner Versuch mit der ECC86 und EF98 wurde in die Ausbildung eingebaut (auf Wunsch der Azubis) man sieht also - Interesse ist auch trotz PC und Smartphone bei den jüngeren Menschen da. Nach einigen Jahren habe ich mich dann auch aus Platzgründen dazu entschieden, auf Geräte aus den Jahren 1935 - ca. 1953 zu beschränken.
Natürlich gibt es hier Ausnahmen, denn man braucht ja auch Geräte für den alltäglichen Hörgenuss. Hier dient der Saba Freundenstadt im Bastelkeller als UKW Radio.
Im Wohnzimmer sorgt ein Philips Capella Klangmeister 842 und ein Saba Freiburg 9 Automatic für den guten Klang.
Mein Traum ist immer noch ein Radio mit der legendären AD1 zu restaurieren. Eine Ersatzröhre liegt bereit, leider fehlt noch das passende Radio dazu.
Ich wünsche allen Besuchern meiner Benutzer Seite, viel Spaß mit dem schönen Hobby.

Grüße Christoph