Heathkit

Aus Radiomuseum-bocket.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Translate into Flagge-grossbritannien-wehende-flagge-25x38.gif Spanish-flag-2.gif Schwed4.gif Italien15.gif China2.gif Portugal13.gif Frankreich20.gif Dutch-flag-13.gif Greece-flag-2.gif Ukrainian-flag.gif Norwegen flagge gif.gif Ungarn flagge.gif Suedafrika fahne.gif Tschechien-fahne.gif Flagge-rumaenien.png Polen fahne.gif Globe-50.gif and many more languages


Bitte Beachten!

Nach der Übersetzung funktionieren die Links mit den Flaggen nicht mehr! Weitere Sprachen können nur auf der Originalseite ausgewählt werden!
Ebenso ist es nicht möglich, sich in der Übersetzung die Bilder anzusehen. Dies geht aufgrund Google-Translate nur auf der Originalseite.
Auch darf für eine Übersetzung im Seitennamen kein &-Zeichen enthalten sein, daher muss das &-Zeichen in _u_ geändert werden.



Informationen zur Firma Heath Company / Heathkit

Die Heath Company[1][2] wurde 1911 von Edward Bayard Heath[3] in Chicago, Illinois (USA) als Flugzeugunternehmen mit dem Kauf von Bates Airplane Co gegründet. Nachdem der Gründer Heath 1931 bei einem Testflug starb 1931, wurde das Unternehmen umstrukturiert und der Firmensitz nach Niles, Michigan verlegt. Im Jahr 1935 kaufte Howard Anthony die inzwischen Heath Company und konzentrierte sich auf den Verkauf von Flugzeugzubehör.
Nach dem 2. Weltkrieg kaufte Anthony größere Armebestände an Elektronikteilen auf und begann 1947 unter dem Markennamen Heathkit die Herstellung und den Vertrieb von elektronischen Bausätzen. Howard Anthony verstarb 1954 und die Heath Company wurde von der Daystrom Company gekauft, einer Management-Holdinggesellschaft, die auch mehrere andere Elektronikunternehmen besaß. Im Jahr 1962 wurde die Daystrom Company von der Ölfeld-Servicefirma Schlumberger Limited[4] übernommen. In der Folgezeit wurden elektronische Testgeräte, HiFi-Audiogeräte, Fernsehempfänger, Amateurfunkgeräte, Roboter sowie die Hobbycomputer Heath H-8, H-89 und H-11-Hobbycomputer als Bausatz verkauft.
1974 wurde die Heathkit Educational Systems gegründet, die Handbücher über allgemeine Elektronik- und Computerschulungsmaterial verkaufte.
Nach dem Erfolg der vertriebenen Computer übernahm 1979 die Firma Zenith Radio Company [5] die Heath Company von Schlumberger. Nachdem 1989 die Zenith Radio Company von der Groupe Bull[6] übernommen wurde, endete 1992 nach 45 Jahren der Vertrieb von elektronischen Kits.
1995 verkaufte Bull Heathkit an HIG, eine private Investorengruppe. 1998 wurde Heathkit an eine andere Investmentgruppe verkauft. Diese verkaufte den Namen Heath/Zenith und deren Produkte an DESA International, einen Hersteller von Spezialwerkzeuge und Heizungen. DESA meldete im Dezember 2008 Insolvenz an, die Firma Heathkit bestand noch einige Jahre als Heathkit Educational Systems weiter. 2012 musste Heathkit 2012 die Insolvenz anmelden. Nach der Umstrukturierung kündigte Heathkit 2013 auf ihrer Website, dass der Verkauf von elektronischen Bausätzen wieder aufgenommen werde. 2015 kamen die ersten neuen Bausätze auf den Markt. Seitdem sind weitere Bausätze erschienen, die über den Online-Shop von Heathkit [7] gekauft werden können.

Sie haben weitere Informationen zu dieser Firma, dann können Sie uns diese durch einen Klick auf den folgenden Link übersenden: Ich habe Infos zu dieser Firma. Vielen Dank!

Werbung und Prospekte zu Heath Company / Heathkit

Ein freundliches Danke in die USA, von wo man uns viele Bilder zur Verfügung stellte.

Service Manual

Dargestellt werden hier nur die Titelseiten, es besagt auch nicht das diese Unterlagen vorhanden sind. Es soll nur zeigen was es gibt.

Sie haben weitere Werbung/Prospekte dieser Firma, dann können Sie uns diese durch einen Klick auf den folgenden Link übersenden: Ich habe Werbematerial zu dieser Firma. Vielen Dank!

Quelle / Einzelnachweise / Informationen