Sonofon

Aus Radiomuseum-bocket.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Translate into Flagge-grossbritannien-wehende-flagge-25x38.gif Spanish-flag-2.gif Schwed4.gif Italien15.gif China2.gif Portugal13.gif Frankreich20.gif Dutch-flag-13.gif Greece-flag-2.gif Ukrainian-flag.gif Norwegen flagge gif.gif Ungarn flagge.gif Suedafrika fahne.gif Tschechien-fahne.gif Flagge-rumaenien.png Polen fahne.gif Globe-50.gif and many more languages


Bitte Beachten!

Nach der Übersetzung funktionieren die Links mit den Flaggen nicht mehr! Weitere Sprachen können nur auf der Originalseite ausgewählt werden!
Ebenso ist es nicht möglich, sich in der Übersetzung die Bilder anzusehen. Dies geht aufgrund Google-Translate nur auf der Originalseite.
Auch darf für eine Übersetzung im Seitennamen kein &-Zeichen enthalten sein, daher muss das &-Zeichen in _u_ geändert werden.



Informationen zur Firma Sonofon

Sonofon[1] war eine dänische Radio- und Elektronikfabrik, die 1921 von den Ingenieuren Kjeld Prytz und Viggo Berthelsen gegründet wurde. Zunächst wurden nur Spulen und Transformatoren hergestellt. Die ersten Radios kamen 1927 auf den Markt. Neben fertigen Geräten wurden auch Bausätze vertrieben. Ab 1928 wurden auch Kondensatoren produziert.
1944 schied Viggo Berthelsen aus dem Unternehmen aus und Kjeld Prytz wurde alleiniger Eigentümer.
Sonofon hatte eine eigene Zimmerei[2] und lieferte Modelle in 8 verschiedenen Farben und Hölzern ohne Preiserhöhung. Ab 1955 lieferte Sonofon zunächst Fernsehgeräte des Herstellers S & H (Larsen & Høedholt)[3]. Eigene Fernsehgeräte wurden erst ab 1956 produziert. 1960 brachte Sonofon ein UKW-Transistorradio mit 9 Transistoren auf den Markt.
1962 wurde die Firma geschlossen. Kjeld wurde 1963 außerordentlicher Professor an der DTH (Danmarks Tekniske Universitet)[4].

Sonofon hatte nichts mit dem 1991 gegründeten dänischem Telekommunikationsunternehmen Sonofon A / S[5] zu tun, das 2005 Teil von Telenor wurde. Der Name Sonofon verschwand 2009 vom Markt.



Sie haben weitere Informationen zu dieser Firma, dann können Sie uns diese durch einen Klick auf den folgenden Link übersenden: Ich habe Infos zu dieser Firma. Vielen Dank!

Werbung und Prospekte zu Sonofon

Sie haben Werbung/Prospekte dieser Firma, dann können Sie uns diese durch einen Klick auf den folgenden Link übersenden: Ich habe Werbematerial zu dieser Firma. Vielen Dank!

Quelle / Einzelnachweise / Informationen