Telechron

Aus Radiomuseum-bocket.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Translate into Flagge-grossbritannien-wehende-flagge-25x38.gif Spanish-flag-2.gif Schwed4.gif Italien15.gif China2.gif Portugal13.gif Frankreich20.gif Dutch-flag-13.gif Greece-flag-2.gif Ukrainian-flag.gif Norwegen flagge gif.gif Ungarn flagge.gif Suedafrika fahne.gif Tschechien-fahne.gif Flagge-rumaenien.png Polen fahne.gif Globe-50.gif and many more languages


Bitte Beachten!

Nach der Übersetzung funktionieren die Links mit den Flaggen nicht mehr! Weitere Sprachen können nur auf der Originalseite ausgewählt werden!
Ebenso ist es nicht möglich, sich in der Übersetzung die Bilder anzusehen. Dies geht aufgrund Google-Translate nur auf der Originalseite.
Auch darf für eine Übersetzung im Seitennamen kein &-Zeichen enthalten sein, daher muss das &-Zeichen in _u_ geändert werden.



Informationen zur Firma Telechron, Inc., Ashland, Massachusetts, USA

Telechron[1] wurde 1912 von Henry E. Warren[2] in Ashland, Massachusetts als The Warren Clock Company gegründet und produzierte zunächst batteriebetriebene Uhren. Nachdem Warren 1915 einen selbst anlaufenden Synchronmotor bestehend aus Rotor und Spule erfand, erwarb General Electric 1917 eine starke Beteiligung an Telechron, da man das wirtschaftliche Potenzial von Warrens Erfindung erkannte. 1926 wurde die Fima in Warren Telechron umbenannt. Als Warren 1943 in den Ruhestand ging, übernahm General Electric die restlichen Telechron-Anteile und gliederte die Firma nach und nach in seinen Betrieb als Clock and Timer Division auf. Uhren mit der Aufschrift Telechron auf dem Zifferblatt sowie die mit der Aufschrift General Electric wurden beide in der Fabrik in Ashland, Massachusetts, hergestellt. GE-Uhren hatten ihre eigenen Gehäuse-, Zifferblatt- und Zeigerdesigns sowie Modellnamen und -nummern, aber das Innenleben beider Uhrenmarken war immer das gleiche Telechron-Uhrwerk.

Der Erfolg der Firma Telechron von den 1920er bis in die 1950er Jahre war nicht allein auf die technischen Vorteile ihrer Uhren zurückzuführen, sondern aufgrund deren Design, das eines der Grundprinzipien der Art-Deco-Bewegung widerspiegelte und moderne Technik mit der Schönheit einfacher geometrischer Formen zu verband.

Der Telechron Umsatz ging in den 1950er Jahren zurück, hauptsächlich weil die Batterien viel langlebiger und zuverlässiger geworden waren. Batteriebetriebene Uhren haben den offensichtlichen Vorteil, dass sie nicht auf die Nähe einer Steckdose angewiesen sind und das oft etwas unschöne Stromkabel nicht benötigen. Darüber hinaus verdrängte die Genauigkeit der Quarzuhr die Prinzipien des Synchronmotors. GE versuchte, auf den rückläufigen Markt für Warrens Technologie zu reagieren, indem er billigere, weniger solide gefertigte Uhren herstellte. So ersetzte Kunststoff Bakelit oder Holz als Material für die Gehäuse; Glaskristalle wurden zugunsten von Kunststoffkristallen abgeschafft; und der viel weniger haltbare S-Rotor ersetzte den H-Rotor. Trotzdem konnte der Niedergang der Synchronuhr nicht aufgehalten werden. 1979 verkaufte GE das letzte seiner ehemaligen Telechron-Werke. Nachdem mehrere Versuche, das Geschäft wiederzubeleben, erfolglos blieben, wurde es 1992 endgültig geschlossen.

Sie haben weitere Informationen zu dieser Firma, dann können Sie uns diese durch einen Klick auf den folgenden Link übersenden: Ich habe Infos zu dieser Firma. Vielen Dank!


Werbung und Prospekte zu Telechron, Inc., Ashland, Massachusetts, USA

Sie haben Werbung/Prospekte dieser Firma, dann können Sie uns diese durch einen Klick auf den folgenden Link übersenden: Ich habe Werbematerial zu dieser Firma. Vielen Dank!


Quelle / Einzelnachweise / Informationen