Vogel-Elektronik

Aus Radiomuseum-bocket.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Translate into Flagge-grossbritannien-wehende-flagge-25x38.gif Spanish-flag-2.gif Schwed4.gif Italien15.gif China2.gif Portugal13.gif Frankreich20.gif Dutch-flag-13.gif Greece-flag-2.gif Ukrainian-flag.gif Norwegen flagge gif.gif Ungarn flagge.gif Suedafrika fahne.gif Tschechien-fahne.gif Flagge-rumaenien.png Polen fahne.gif Globe-50.gif and many more languages


Bitte Beachten!

Nach der Übersetzung funktionieren die Links mit den Flaggen nicht mehr! Weitere Sprachen können nur auf der Originalseite ausgewählt werden!
Ebenso ist es nicht möglich, sich in der Übersetzung die Bilder anzusehen. Dies geht aufgrund Google-Translate nur auf der Originalseite.
Auch darf für eine Übersetzung im Seitennamen kein &-Zeichen enthalten sein, daher muss das &-Zeichen in _u_ geändert werden.



Folgende Firmeninfo wurde dem Radio-Wiki freundlicher Weise von Reinhard Kautenburger zur Verfügung gestellt.

Hallo Herr Stellmacher,

ich Reinhard Kautenburger und bin der Verfasser dieses Artikels. Und ich erlaube Ihnen hiermit ausdrücklich diesen Artikel über die Firma „Vogel Elektronik“ in Ihrem Radio – Wiki zu veröffentlichen.

Viele Grüße Reinhard Kautenburger


Vogel Elektronik

Im Oktober 1958 gründen die Herren Egon Geisen als Geschäftsführer (Kaufmann) und Karl Heinz Vogel als techn. Leiter und Entwickler (Dipl. Physiker) in Schweich bei Trier die „Fabrik Elektronischer Geräte, Vogel Elektronik“ zur Herstellung von Transistorgeräten.

Herr Karl Heinz Vogel ( vermutlich auch Entwickler des Fahrradradios Veloton ) scheidet bereits Mitte 1959 wieder aus der Gesellschaft aus, Herr Geisen führt die Firma alleine weiter. Entwickler und techn. Leiter wird jetzt Herr Nowak, vormals Entwickler bei der Firma Loewe Opta in Kronach. (tätig in der TV-Entwicklung *)

Im Mai 1961 wird die Firma aufgespaltet in die Firma „Vogel Elektronik „ und die Firma „Alfred Lentes“ (Elektro Feinmechanische Fabrik).

Die Firma Vogel Elektronik (Geschäftsführer weiterhin Herr Egon Geisen) fabriziert weiter Transistorradios bis Mitte 1963 und wird dann endgültig aufgelöst.

Alfred Lentes produziert in Lizenz für die Firma Schwaiger in Langenzenn bei Nürnberg Potis für die Radioindustrie. 1963 wird die Firma wegen Krankheit von Herrn Lentes aufgelöst, Herr Lentes stirbt noch im gleichen Jahr.

Entwickelt und produziert werden bei Vogel Elektronik in Schweich folgende Transistorempfänger

1958 Type. TS8758 ein Empf. für MW mit 8 Kreisen und 7 Transistoren

1959 Type. TS8759L ein Empf. für MW und LW mit 8 Kreisen und 7 Trans.
Type: TS5659L ein Empf. für MW und LW mit 5 Kreisen und 6 Trans.

1960 Type: TS60L ein Empf. für MW und LW mit 5 Kreisen und 6 Trans.
Type: TR 3 nur MW mit 4 Kreisen und 3 Transistoren

Die Typen TS8758, TS8759L und TS5659L wurden von Herrn Vogel entwickelt, die Typen TS60 und TR3 von Herrn Nowak.

Weitere Typen sind in der Batterie- Bestückungsliste des VDRG- Kataloges von 1961/62 unter der Firmenbezeichnung „Mosel Elektronik“ aufgeführt (diese Firma ist mir und meinen Quellen jedoch unbekannt).

Vogel Elektronik fertigt(wickelt) die Antennen-,Oszillatorspulen und die ZF-Filter selbst und bestückt die Leiterplatten. Alle Metallteile (Messing) Lautsprechergitter, Blenden für Lautstärkeregler, Drehko, Wellenschalter und Gehäuseverschluss werden in einem Familienbetrieb in Idar-Oberstein exklusiv für Vogel Elektronik hergestellt und zugeliefert.

Die mit Leder überzogenen Gehäuse werden von einer Lederwarenfabrik geliefert. Lautsprecher und andere Teile werden zugekauft. Das verwendete Lautstärke- Poti und der Wellenumschalter wird ab etwa Mitte 1961 durch die o.g. Firma Alfred Lentes gebaut und geliefert. Der Zusammenbau und Abgleich der Empfänger wird ebenfalls bei Vogel Elektronik durchgeführt.

Die Firma hat 1959 etwa 30 Mitarbeiter ( 4 Männer, 26 Frauen ) und ab Mitte 1960 etwa 46 Mitarbeiter( 6 Männer, 40 Frauen ) beschäftigt.

Die Tagesproduktion beläuft sich Ende 1960 auf etwa 80 Empfänger vom Typ TS 60 und etwa 40 vom Typ TR 3. Der Vertrieb der Geräte erfolgt durch Vogel Elektronik selbst und verschiedene andere Gesellschaften, zum Beispiel durch den Deutschen Bücherbund.

Nach Auflösung der Firma „Vogel Elektronik“ werden baugleiche Empfänger mit zum Teil gleichen, aber auch mit abgewandelten Gehäusen durch verschiedene Firmen( Arlt, Berlin; Radio- Fern, Essen ) noch über mehrere Jahre als Bausatzgeräte vertrieben.

Quellen: IHK-Trier, ein ehemaliger Mitarbeiter der Vogel Elektronik, Herr W. Müller, die Zeitschriften Funktechnik, Funkschau, VDRG-Kataloge, Kataloge der Firmen Arlt Berlin und Radio-Fern Essen.


  • Information seitens eines Mitarbeiters Loewe Kronach.

Besten Dank an die freundlichen Helfer.


Sie haben weitere Informationen zu dieser Firma, dann können Sie uns diese durch einen Klick auf den folgenden Link übersenden: Ich habe Infos zu dieser Firma. Vielen Dank!

Werbung und Prospekte zu Vogel-Elektronik

Sie haben weitere Werbung/Prospekte dieser Firma, dann können Sie uns diese durch einen Klick auf den folgenden Link übersenden: Ich habe Werbematerial zu dieser Firma. Vielen Dank!