Allgemeine Info zum Radio Wiki

Aus Radiomuseum-bocket.de
Version vom 8. September 2017, 17:04 Uhr von Hans (Diskussion | Beiträge) (Bocket 08.09.2017)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wir sind für Sie da.

Bocket Januar 2017

Werte Sammler und diejenigen die es werden möchten. Willkommen in unserem neuen Radio-Wiki was nun auch einen neuen Provider gefunden hat. Wir hoffen Ihnen gefällt die neue Sache? Ich denke für jeden ist die neue Seite im ersten Moment etwas neues denn auch wir mussten uns an die neue Struktur gewöhnen, aber wenn man einmal den Durchblick hat ist alles ganz einfach, auch für mich als Schreiber mit nun über 70 Jahren habe es schnell verstanden wie alles abläuft. Links in der Navigation finden Sie eigentlich alles wider was es bisher auch gab, unter Hersteller von A-Z findet man die Datenbank oder die Daten zu den Geräte der Firmen die Radios usw. herstellten. Die Seiten rund um das Radiomuseum Bocket oder die Skalenscheiben/Radiorückwände sowie Bedienanleitungen alles ist nun hier unter einem Dach vertreten. Alles ist vorhanden auf der Strecke blieben eigentlich nur die Seiten in englischer Sprache, aber das ist mit den heutigen Möglichkeiten auch kein Problem man kann heute komplette Seiten per Googel und Co. übersetzen lassen.

Wir sind weiterhin für Sie da

Wir versuche Ihnen weiterhin zu helfen sei es mit Unterlagen oder Ratschlägen. In den Seiten zu den Radio usw. gibt es sogar die Möglichkeit Diskussion zu erstellen hier kann man Fragen zu Reparaturen oder Infos zu den Geräten eintragen. Diese Radio-Wiki hat für alle den Vorteil das man hier viel mehr Möglichkeiten hat als in einer normalen Webseite. So kann man ohne große Probleme Geräte untereinander verlinken und vieles mehr.

Wir das Team wünschen Ihnen viel Freude in unseren Seiten.


Bocket 08.09.2017

Hallo Zusammen

Es geht immer weiter täglich werden neue Seiten in der Datenbank erstellt der Schwerpunk liegt derzeit bei Geräten aus den USA. Firmen wie RCA oder Sylvania werden derzeit eingefügt da wir aus den USA aber auch aus anderen Ländern sehr viele Bilder und Daten bekommen. Bei vielen Geräten die wir aus den USA in unserer Datenbank aufnehmen kann man auch gleichzeitig kostenlos die Unterlagen herunter laden, da sehr gute Unterstützung für unsere Sache bekommen.

Werden Sie doch einfach Mitglied denn jedes Mitglied kann sich auch eine eigene Seite aufbauen (siehe Hans) auf dieser Seite kann man sich eine eigene Galerie anlegen wo man z.B auf die Geräte verweisen kann die man angelegt hat oder wo man Bilder hinzu gefügt hat.

Unser System ist nicht schwer zu verstehen da vieles vorgegeben ist wo man nur die Werte eintragen muss.

In der Kategorie Vorlagen wurden schon viele Seiten angelegt die man auch zum erstellen neuer Seiten nutzen kann.

Das Radio-Wiki ist eine Sache mit vielen Möglichkeiten die selbst ich noch nicht alle kenne, aber wir bekommen immer mehr Zuspruch. Vielleicht haben auch Sie Interesse uns zu unterstützen?

Wir helfen Ihnen gerne sei es bei der Einrichtung der Mitgliedschaft oder wie bisher mit Infos und Unterlagen zu den Geräte die Sie bei uns finden, immer können wir nicht helfen da auch wir nicht allwissend sind.


24.08.2017

Hallo Sammlerfreunde

Es geht weiter und weiter ohne Rast und Ruhe. Da wir sehr viele Informationen oder Bilder aus dem In- und Ausland bekommen und auch viele Rechte Schaltungs-Unterlagen bekommen haben geben wir diese genau wie wir diese bekommen kostenlos weiter. Im Moment arbeite ich an Geräte aus den USA wo das denn so aussieht, (Westinghouse) Natürlich geht es auch in anderen Bereichen weiter. So geht es Step by Step weiter.

Unsere Seiten sind zum Teil in Deutsch- Englisch dargestellt sollten Sie unsere Seiten in Ihrer Sprache übersetzen wollen so nutzen Sie einfach folgenden Link: http://free-website-translation.com/?de

Wir wünschen Ihnen nun weiterhin viel Spaß und Freude beim durchsuchen unserer Seiten.


03.08.2017

Hallo Zusammen in der letzten Zeit hat sich so einiges in den Seiten des Radio-Wikis geändert, so wurden sehr viele Datensätze angepasst so das auch Sammler aus dem Ausland verstehen können um was es geht. Obwohl das heute keine große Sache mehr ist man kann mit folgendem Link unsere Seiten übersetzen. Natürlich ist das keine 100% Übersetzung aber es geht sehr gut, ein Freund in Spanien hat das einmal getestet und für ok befunden. Ein Dankeschön geht an die Sammler die dem Museum mit Bildmaterial versorgen so kam vor einigen Tagen ein Daten-Stick mit fast 1600 Bilder hier an, vieles davon wurde den Datensätzen hinzugefügt. Zudem gibt es viele neue Datensätze da mittlerweile Daten und Bilder aus dem In und Ausland hier ein trudeln. So kommen Tag für Tag neue Datensätze alter Radiogeräte und was alles sonst noch gibt hinzu.

Es wäre natürlich schöne wenn es weitere Helfer geben würde die Daten von den einem oder anderen Gerät anpassen würden. Jedem steht die Tür offen.


30.06.2017

Das Ende einer Geschichte

So laute die Überschrift einer Mail.

Ja die Geschichte ist eigentlich nur dass das Forum des Radiomuseums Bocket Geschichte ist. Lange ist es her, das dieses Forum in Leben gerufen wurde zwischendurch wurde immer wieder etwas verändert, modifiziert weil es auch neue Software gab. Sammler kamen und gingen wie das im Leben eine Forums so ist. Es gab gute Zeiten und schlechte aber immer ging es weiter. Nun im alter von fast 71 habe ich aber den Entschluss getroffen dem was da noch war ein Ende zu setzen weil es einfach zu viel wurde. Die Gesundheit geht nun mal vor und hier mit dem Radio-Wiki da gibt es eigentlich alles was ein Sammler benötigt. Diese Radio-Wiki ist doch eigentlich nichts anderes als ein großes Forum wo jeder mit helfen kann.

Schneider.jpg

Jeder Datensatz = oder Seite hat wie im Bild zu sehen ein eigenes Forum wo man Fragen stellen kann und auch Antworten bekommen kann. Jeder kann dieses Radio-Wiki unterstützen sei es als Gast oder als Mitglied. Diese Geschichte ist das Ende eines Forums aber nicht das Ende der Geschichte des Radiomuseums Bocket, ich hoffe das es trotz meiner fortschreitenden COPD noch lange das machen kann was ich derzeit mache.

Also weiter geht es.


News Juni 2017

Bocket 20.06.2017

Hallo Sammlerfreunde

Im Juni 2017 wurde so einige ins Leben gerufen so gibt es nun zu einigen Firmen Vorlageseiten diese Seiten kann man einfach aus der Oberfläche kopieren und auf den Rechner mit einem Schreibprogramm bearbeiten, diese Vorlage kann man uns dann per email senden. Wir werden aber im laufe der Zeit weitere Firmen hinzu fügen, es gibt aber auch eine Universal Seite wo man aber den Hersteller mit eintragen sollte, Universal-Seite Aber auch in diesem Monat erreichten mich E-Mails wo man mir Bilder zu Geräten anbot, diese konnte ich auch mittlerweile von einem anderen Server herunter laden ich staunte nicht schlecht es waren fast alles Bilder zu alten Autoradio die ich nach und nach in die Datensätze einfügen werde. Ein Dankeschön dem Einsender. Aber es geht täglich weiter den bei dem derzeit sehr heißem Wetter kann ich mich nur in kühlen Räumen aufhalten. So arbeite ich an neuen Seiten um die große Anzahl von Bildern von Geräten aus den USA in das Wiki einzubinden. Ich = Wir würden uns freuen wenn Sie die Vorlage Seiten nutzen würden und uns weiter helfen mit Geräteangaben die uns fehlen.

Vorab schon einmal Danke.


Bocket 08.06.2017

Hallo Sammlerfreunde!

Wieder einmal gibt es etwas neues zu berichten.

Derzeit arbeite ich an Dateninformationen zu Geräten aus den USA hier wurden dem Museum fast 10.000 Bilder zur Verfügung gestellt auch eine Seite aus den USA die Ersatzteile neu und alt verkauft und über eine riesige Datenbank mit Schaltunterlagen verfügt hat uns (dem Museum) erlaubt diese für die Datenbank zu nutzen. Trotz Bilder und Schaltunterlagen gibt es sehr viel zu recherchieren, nicht immer stimmen die Angaben die man finden, aber mit etwas Geduld zeigen einem die Schaltunterlagen und deren Beschreibung (leider alles in Englisch) wo die Sache lang geht, und so hat man oft mit etwas Geduld die gesuchten Informationen. Hier mal ein Beispiel: General Electric GD-60 in den neu zu erstellenden Seiten werden auch die Bild Eigentümer mit Namen (wenn vorhanden erfasst) Auch werden viele Daten in deutsch - englisch erstellt. Gesten wurden mir auch wieder einige Mail zugeschickt mit vielen Bilden, diese Mail kam aus dem Norden der Republik. Natürlich wäre es schön wenn der eine oder andere den Mut fände bei der Sache mit zu machen, aber wenn dem nicht so ist geht es trotzdem immer weiter. Auch mit fast 71 denke ich noch lange nicht dran das Handtuch zu werfen.


In diesen Sinn erst einmal schöne Sammlergrüße.


Suche im Radio Wiki

Bocket 30.04.2017

Hallo Sammlerfreunde

Suche in diesem Radio Wiki nun es gibt da ein Suchfenster wo man eigentlich nach allem suchen kann was sich so im Radio Wiki befindet. Ich selbst wusste nicht das man auch nach Röhren suchen kann aber selbst das geht. Die Suche nach einer EABC80 zeigt die Geräte die in der Datenbank angelegt sind (| Bestückung / equipped with||ECC85 ECH81 EF89 EABC80 EM84 EBC91 EL84 EL84) und das sogar mit dem gesamten Röhrensatz. Aber auch nach einem Jahrgang 1964-65 oder 1950-51 kann man suchen aber Achtung das sind alles nur ein ungenaues suchen. Die beste Suche ist immer noch wenn man z.B. genau nach dem Gerät sucht (Nordmende Caruso) so werden alle Geräte mit den Namen gezeigt. Ja in diesem Radio Wiki gibt es viel was auch ich nicht weiß, aber diese Sache ist etwas für die Zukunft und es kommen täglich neue Daten hinzu dank viele Sammler, Verkäufer aus dem In und Ausland, Aber wie wäre es wenn auch Sie lieber Leser uns unterstützen würden das kann in Form von Bilder und Daten sein die wir nicht in der Datenbank haben. Sie selbst können aber auch diese Daten hier anlegen unter Ihrem Namen, man kann auch das Wiki als eine Art Forum nutzen wenn man Fragen oder Anregungen zu einem Gerät hat AEG 1042WU das funktioniert bei allen Geräten in der Datenbank, andere Sammler können dann zu diesem Thema antworten. Schaut doch einfach mal rein den eigentlich kann jeder etwas helfen oder zur Sache beitragen.

Beste Grüße H.Stellmacher


Neues zur Datenbank = Radio-Wiki

Bocket 28.03.2017

Hallo Zusammen

Wieder geht ein Monat dem Ende zu in dem so einiges geschafft wurde, so wurden bei Graetz und Schaub-Lorenz bzw. ITT Schaub-Lorenz angelegt oder mit Bilder und Daten ergänzt.

Ja es gibt noch vieles was eingetragen werden muss, so lagern noch viele Bilder auf meinem Rechner, ca. 60 Ordner mit Unterlagen müssen überprüft und danach als erledigt abgelegt werden, so das man nicht alles doppelt anfassen muss.

So wird es nach und nach Ergänzungen in unserem Radio-Wiki geben wo wir uns eigentlich über Ihre Hilfe freuen würden.

Bei uns braucht man nicht zu bezahlen auch nicht das Sie uns eventuell helfen.

Nur ist es so das man nur gemeinsam etwas bewegen kann und das wäre doch schön.

Man sollte sich nicht nur anmelden denn das nutzt niemanden? Man sollte schon hin und wieder etwas Zeit investieren, denn ein einzelner Datensatz braucht nicht viel an Zeitaufwendung.

Beste Sammlergrüße von Haus zu Haus

Ihr Hans Stellmacher


Neues / News März 2017


Werte Sammlergemeinschaft.

Unser Webseite oder Webseiten wie es früher einmal war ist sind ja nun Geschichte, und das neue Radio-Wiki wo alles vereint ist wurde international sehr gut angenommen. Immer wieder sendet man uns neue Bilder

Philips

Blaupunkt

Und so wird ein Datensatz nach dem andern komplettiert.

Aber Sie als Sammler könnten selbst Hand anlegen und uns helfen, denn es ist eigentlich nicht schwierig das was wir machen, Ich mit über 70 Jahre lernte auch sehr schnell wie es geht.

Eine Zeile in einer Geräte-Seite ist ganz einfach aufgebaut | Land / country || Deutschland, was zwischen | und || steht sind die Vorgaben der Seite, hinter der || sind dann die Daten die man einfügen muss

Was wie folgt aussieht

| Land / country || Deutschland
|-
| Modell / model|| HiFi-Receiver
|-
| Type / type || HR700
|-
| Fertigungsjahr / Year of manufacture|| 1985
|-
| Geräteart / type of unit|| Rundfunkgerät
|-
| Gehäuse / Case||Metallausführung
|-
| Gehäuseform / type of case|| Tisch od. Regalgerät
|-
| Prinzip / principle|| Superhet
|-
| Kreise / circuits ||
|-
| ZF / IF|| 460kHz/10,7MHz
|-
| Wellenbereich / waveband/s|| Langwelle, Mittelwelle, UKW/FM

Fertig sieht es so aus:

Land / country Deutschland - Niederlande - Österreich - Italien u.a.
Modell L'Alfiere 2
Type / type BI471/A
Fertigungsjahr / year of manufacture 1957-58
Geräteart / type of unit Rundfunkgerät
Gehäuse / case Pressstoff od. Bakelit
Gehäuseform / type of case Tischgerät
Prinzip / principle Superhet,
Kreise / circuits 8AM,12FM
ZF / IF 460kHz/10,7MHz

Also eigentlich etwas was jeder machen könnte?

Das mit den Bildern hochladen nun auch das ist sehr einfach man kann viele Bilder mit einmal hoch laden aber dazu gibt es diverse Infos in der Seite. Und Fragen wie es geht kostet eigentlich nichts, Ich helfe und erkläre gerne.

Ja liebe Sammlerfreunde das Internet ist heute nicht einfach und deshalb geht es hier im Radio-Wiki auch ohne Umständliche Registrierung, natürlich muss man einen Name und eine E-Mail angeben denn ohne das geht es nicht.

Wir würden uns freuen wenn der eine oder andere den Mut fände uns zu helfen?

Wir wollen nicht das Rad neu erfinden denn wer die Geschichte kennt weiß das die Sache mit der Geräte Datenbank eigentlich im Radiomuseum Bocket begann, es gab damals in den 1990 Jahren die Schaltplanlisten eine Seite die mit einigen Freunden ins Leben gerufen wurde. Den Namen Schaltplanlisten findet man heute noch im Internet.

Was wir wollen ist eigentlich nur anderen Sammlern helfen.

Und das werden wir weiterhin auch machen komme was da will.


Alles unter Dach und Fach

Waldfeucht Bocket 20.02.2017

Werte Sammlerfreunde es ist vollbracht die neue Seite das Radio-Wiki ist mit einem neuen Provider online. Alle wichtigen Seiten sowie die Skalenscheiben/Radiorückwände und die Datenbank befinden sich nun in einer Plattform. Es müssen nicht wie bisher drei oder vier Seiten mit einem Backup bearbeitet werden was auch immer viel Arbeit ist, hier im Radio-Wiki ist alles vereint und Sie als Sammler haben hier sogar die Möglichkeit mit Hand anzulegen und uns zu helfen sei es mit Daten oder mit Bilder zu den Geräten die wir sammeln. Im neuen Radio-Wiki ist es möglich 1-10 Bilder auf einmal in einen Datensatz hoch zu laden. Das bearbeiten der einzelnen Daten-Seiten ist auch sehr einfach? wenn man einmal weiß wie es geht. Ja ich mit über 70 Jahre habe es auch hin bekommen. Einfach einmal anmelden und eine Seite anschauen dann versteht man sehr schnell wie alles geht. Neu in unserem Radio-Wiki ist es auch möglich die Geräte zusätzlich als eine Art Forum zu nutzen, im Bereich Diskussion hat man die Möglichkeit Reparatur-Themen zu verfassen wo zudem andere Mitglieder Antworten können, oder man kann dort auch Reparatur Hinweise posten.

Unser Radio-Wiki ist eigentlich genau so zu handhaben wie das große Wiki wo Millionen von Menschen mit machen.

Wir würden uns freuen wenn wir Sie in unserem Wiki begrüßen können.

Hallo Sammler alter Rundfunktechnik

Auf dieser Seite wird es in Zukunft etwas Infos rund um das Radio-Wiki geben.

In erster Sache geht es um Anfragen zu Schaltunterlagen.

Seit der Erstellung des Radio-Wikis hat sich hier einiges getan. Es wurden viele neue Seiten = Datensätze angelegt, was sich auch bemerkbar macht bei den Anfragen zu Schalt Unterlagen. Hier versuchen wir, das Team immer schnell zu helfen. Was aber leider nicht immer sofort möglich ist, da Unterlagen erst eingescannt werden müssen, so kann es schon mal zu einem Stau kommen. Denn auch wir haben noch andere Aufgaben und zudem eine Familie. Ja, es gibt in letzter Zeit sehr viele Anfragen zu Unterlagen, aber oft kommt nicht einmal eine Antwort, oder unsere Anfrage zu Bildern werden einfach Ignoriert. Ob das die richtige Art und Weise ist mit einander umzugehen? Wir versuchen Euch als Sammler zu helfen und das in der Regel kostenlos, Komplette Service-Unterlagen sind davon ausgenommen, da sollte man uns schon etwas unterstützen, denn es braucht oft einige Zeit diese ein zu scannen.

Wir würden uns freuen, wenn es den einen oder anderen gibt, der hier die Sache unterstützt denn es ist für die Allgemeinheit. Es gibt viele Datensätze die nicht Vollständig sind. Da wäre etwas Hilfe wirklich gut, denn wir sind nicht allwissend und uns stehen auch nicht alle Unterlagen zu den Geräten zur Verfügung. Da ist der Sammler gefragt der das eine oder andere Gerät hat.

Im Bereich Grundig werden derzeit Daten neu angelegt oder überprüft in gleichen Abwasch werden die Bezeichnungen der Skalenscheiben der Grundig Geräte erfasst um hier die Suche nach Skalenscheiben zu erleichtern.

Also liebe Sammler wir würden uns über Eure Hilfe sehr freuen.


Genehmigungen Unterlagen weiter zu geben


Info zu Skalenscheiben 28.11.2016

Da Sie als Sammler immer Infos zu alten Rundfunkgeräten suchen und zudem oft nicht Wissen was zu machen ist wenn einmal eine Skalenscheibe zu Bruch gegangen ist? und wie man feststellen kann wie man an Ersatz kommt habe ich mit gedacht die Sache Skalenscheiben-Info auch in die Seiten den Radio-Wiki des Radiomuseums Bocket mit einzubinden. Hier ein Eintrag in einer Grundig Seite. Das ganze soll nur der Info zur Verfügung gestellt werden. Die angesprochenen Bezeichnungen befinden sich in der Regel bei vielen Firmen in irgend einer Art auf der Skalenscheibe man muss es nur wissen.

Wie hier zu sehen kann man viel machen, aber wer es nicht weiß steht oft im dunkel.