Allgemeine Info zum Radio Wiki

Aus Radiomuseum-bocket.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Translate into Flagge-grossbritannien-wehende-flagge-25x38.gif Spanish-flag-2.gif Schwed4.gif Italien15.gif China2.gif Portugal13.gif Frankreich20.gif Dutch-flag-13.gif Greece-flag-2.gif Ukrainian-flag.gif Norwegen flagge gif.gif Ungarn flagge.gif Suedafrika fahne.gif Tschechien-fahne.gif Flagge-rumaenien.png Polen fahne.gif Globe-50.gif and many more languages


Bitte Beachten!

Nach der Übersetzung funktionieren die Links mit den Flaggen nicht mehr! Weitere Sprachen können nur auf der Originalseite ausgewählt werden!
Ebenso ist es nicht möglich, sich in der Übersetzung die Bilder anzusehen. Dies geht aufgrund Google-Translate nur auf der Originalseite.
Auch darf für eine Übersetzung im Seitennamen kein &-Zeichen enthalten sein, daher muss das &-Zeichen in _u_ geändert werden.



Bitte beachten Sie unseren Datenschutz


20.09.2020

Wieder einmal gibt es neues zu berichten.
Wie oben in der Seite zu sehen ist, kann man die Seiten des RadioWiki nun in vielen Sprachen der Welt anschauen. Es war einiges an Arbeit und nicht ganz einfach, aber durch die Hilfe eines neuen Admins im RadioWiki konnte die Sache letztlich umgesetzt werden.
Jedoch gab es bei einigen Firmen Probleme, die aber auch behoben wurden.
ACHTUNG! Nach der Übersetzung funktioniert die Links mit den Flaggen nicht mehr! Weitere Sprachen können nur auf der Originalseite ausgewählt werden!
ACHTUNG! Um eine Übersetzung dieser Seite mit Google Translate zu ermöglichen, darf im Seitennamen kein &-Zeichen enthalten sein, daher musste das &-Zeichen in _u_ geändert werden.

Werden nun neue Seiten bei diesen Firmen angelegt, ist eigentlich darauf zu achten, dass dieses Sonderzeichen vermieden wird.
Viele Seiten wurden überprüft ergänzt oder auch neu angelegt. Bildmaterial auf der ganzen Welt ist der Beweis, dass es immer weitergeht. Schön wäre, wenn sich der eine oder andere uns anschließt und mit Hand anlegt.

Bleiben Sie in dieser Zeit gesund, und haben Sie Spaß an diesem schönen Hobby der alten Radiotechnik.


19.05.2020

Bald schon ist wieder ein halbes Jahr vergangen und es wurde vieles neu gemacht. So gibt es ja den RadioWiki/Helfer der aber nur von einigen Sammlern die helfen genutzt wird. Die Allgemeinheit ist immer noch der Auffassung das man alles oder vieles im Leben gratis bekommt, dem ist aber nicht so und kann auch nicht so sein den nicht nur dieses RadioWiki, sondern viele andere Seiten im Internet müssen etwas erhalten werden, weil Sammler immer wieder nach Informationen suchen, aber es gibt Seiten, die nicht viel kosten, andere jedoch müssen tief in die Tasche greifen, den heute ist es so das keinem etwas geschenkt wird. Hätte das RadioWiki nicht einige Gönner, so sähe es vermutlich schlecht aus.
Aber das gibt es viele Sammler die nicht verstehen das allein der Versand von Unterlagen Zeit, Strom und Geld kostet, ja viele Unterlagen liegen hier auf dem Rechner aber lange nicht alles, denn hier lagern weit über 100 Ordner mit Schaltunterlagen, und so kann man ausreichende Qualität nur auf Anfrage versenden. Das mache ich aber nur noch nach dem Motto eine Hand wäscht die andere, wie Du hilfst mir und ich helfe Dir, anders kann man es heute nicht machen. Ich werde in diesem Jahr 74 Jahre und da habe ich ein Ziel einigermaßen gesund zu bleiben, im Winter sitze ich genug am Rechner da ist der Sommer für den Garten und für die Gesundheit.
Also wer in Zukunft etwas möchte, kann sich entscheiden zu helfen oder erst keine Anfrage stellen.
in diesem Sinn wünsche ich allen, die das hier lesen in dieser Zeit viel Gesundheit, passen Sie auf sich auf.


Das Jahr 2020

Es ist nun schon wieder fast 1 Monat alt und im RadioWiki hat sich so einiges geändert. Denn ab 2020 gibt es nur noch Unterlagen für aktive Mitglieder die das RadioWiki mit Daten oder Bildmaterial unterstützen, dazu zählen auch Gäste die dauerhaft Bilder senden. Jeder kann das RadioWiki unterstützen dazu muß man nicht Mitglied sein, es ist aber so, dass wer uns nicht unterstützt, sollte auch keine Hilfe erwarten. Ein Sprichwort sagt eine Hand wäscht die andere, das ist gleich du hilfst mir ich helfe dir. Ich denke, es ist nicht schwierig zu überprüfen, ob alle Daten in der Seite wozu Sie Unterlagen suchen vorhanden sind? wenn nicht, kann man die im RadioWiki/Helfer ergänzen. Nur eben Mitglied werden hilft bei der Sache nicht man sollte schon mehr oder weniger aktiv sein. Nun alles Gute für das was uns 2020 bevor steht.


Weihnachten 2019 ist abermals Geschichte und wir nähern uns 2020.

Ab 2020 werden hier im RadioWiki keine Bilder mehr signiert denn die Rechte liegen bei den Eigentümern der Bilder, eine Signatur im Bild wird es nur noch geben, wenn diese ausdrücklich verlangt wird.
Deshalb sollte jeder die Rechte der Bildgeber achten. Es kann zu dem Thema einiges im Internet nachgelesen werden.
Bildrechte:
www.e-recht24.de [1]
www.123recht.de[2]
bildrechte-fuer-foren[3]
Jeder sollte sich informieren was in der heutigen Zeit darf oder auch nicht.


Das Jahr 2019 geht langsam dem Ende entgegen

Einige schöne geruhsame Tage „Weihnachten“ stehen uns noch bevor. 2019 war eigentlich ein gutes Jahr, denn bisher habe ich es geschafft, das Krankenhaus zu vermeiden, aber mit dem alter plagen einem doch die Wehwechen. Ansonsten verlief 2019 zufriedenstellen
In 2020 wird es im RadioWiki einige Änderungen geben, so bekommen Bilder keine sichtliche Signatur, aber die Bilder sind dennoch Urheberrechtlich geschützt.
Ebenso wird es 2020 keine, bzw. nur noch Unterlagen an Mitglieder des RadioWiki geben. Siehe dazu
Ich wünsche nun allen die diese lesen ein frohes Weihnachtsfest und alles gute für 2020

15.08.2019 Überarbeitung der Seiten

Heute wurde die Überarbeitung an der Darstellung der Seiten abgeschlossen ab sofort gibt es diese nur in Deutsch. Man kann die Seiten aber alle übersetzen.
Translate and more.jpg


06.08.2019 Werte Sammlerfreunde und alle die Freude an alte Geräte haben.

Mir ist klar, dass man es nicht allen Sammlern recht machen kann, so begann ich vor 2 Jahren die Seiten im RadioWiki in Deutsch + Englisch zu erstellen. Das Ganze macht aber viel Arbeit.
Aber das Internet entwickelt sich immer weiter und damit sollte auch das RadioWiki des Radiomuseum Bocket mithalten.
Da es heute die Möglichkeit gibt Übersetzungsprogramme zu nutzen, habe ich mich entschlossen, alles auf nur eine Sprache Deutsch zurückzubauen. Das bedeutet allerdings einiges an Arbeit. Bei AEG wurde das Ganze schon zurückgesetzt.


Hello collectors friends and all the joy of old devices have. I realize that you can not please all the collectors, so I started 2 years ago to create the pages in RadioWiki in German + English. But the whole thing is a lot of work.
But the Internet keeps developing and so should the RadioWiki of the Radio Museum Bocket.
Since today there is the possibility to use translation programs I have decided to build everything back to just one language German. That means a lot of work. At AEG the whole thing has already been reset.

Englisch-Translate.jpg


April 2019

Das Jahr 2019 ist nun schon wieder 4 Monate alt. ich hoffe, dass es für viele, die das lesen gut begonnen hat? ich habe mich über drei Monate wegen meiner COPD und einer dazu passenden Erkältung herumgeschlagen und trotzdem geht das Leben weiter.
Es wurden im letzten Jahr sehr viele neue Geräte angelegt und tausende Bilder eingefügt. Nun ab April 2019 habe ich damit begonnen alles zu prüfen, was in den Großhandels Katalogen verzeichnet ist.
Seit einigen Wochen gibt es nun ein Programm was mein Sohn für das RadioWiki erstellt, hat hiermit kann man, wenn man über das Wissen verfügt innerhalb einiger Minuten eine neue Seite erstellen. Ich brauche ca. 5 Minuten, aber es gibt auch im RadioWiki viele Seiten, wo ich das neue Programm nutze den, wenn vieles an Angaben in einer Seite fehlt, hat man schneller einen neuen Inhalt erstellt als alles einzeln nachzutragen.

Diesen Link bekommen aber nur Mitglieder, die sich für unsere Sache einsetzen.

Ich wünsche nun allen Lesern ein schönes Osterfest 2019


Das Jahr 2018 neigt sich dem Ende zu.

Wieder einmal geht ein Jahr zu Ende, bald schon ist Weihnachten und dann geht es schnell bis wir 2019 schreiben.

Das Jahr 2018 brachte wahrscheinlich für den einen viel gutes, eventuell auch negatives? Gute Freunde gehen für immer von dieser Erde und werden sehr oft vermißt?
Aber es ist doch so das trotz allem das Leben immer weiter geht. Ich hatte ein nicht so gutes Jahr im Mai 2018 begann es, ein Bandscheiben Vorfall drückte mir den linken Beinnerv ab, was aber nicht sofort bemerkt wurde. Das Ergebnis waren vier Aufenthalte in diversen Krankenhäusern. Nun im Dezember 2018 sieht es so aus das es zwar eine Besserung gibt, aber das Bein ist immer noch nicht wieder komplett da wo es sein sollte. Es gibt immer wieder Schmerzen. Der Arzt meinte es könne mit ? Lange dauern bis das Bein wieder voll einsatzfähig ist.

Ja dafür habe ich immer etwas Zeit am RadioWiki zu werkeln. Einige tausend Bilder wurden eingefügt und viele neue Seiten = Datensätze angelegt. Es gibt viele Freunde die Weltweit das RadioWiki mit Bildern versorgen, so könnte ich Tag und Nacht diese Arbeit machen, Bilder signieren und einfügen.

Es wäre natürlich schön wenn es auch Hilfe aus Deutschland gäbe, Sammler die Ihr Wissen dem RadioWiki zur Verfügung stellen oder dieses Wissen selbst eintragen?
In den Letzten Tagen stellte mir ein Sammlerfreund aus den USA die gesamte Palette der Breitman Radio Diagrame zur Verfügung wo sehr viel Wissen drin steckt.

Es gibt zwar immer Registrierungen im RadioWiki wo viel oder einiges versprochen wurde, aber was dann kam war nicht mehr als eine Tüte warmer Luft.

So geht das Leben immer weiter und ich glaube es ist gut das niemand weiß wohin die Reise geht.

Ich wünsche allen die diese Zeilen lesen eine schöne Vorweihnachtszeit, ein schönes Weihnachtsfest und alles erdenklich Gute für das Jahr 2019 in dem wir uns alle hoffentlich wieder treffen?

Weihnachten 2.jpg

Ihr Hans Stellmacher



12.10.2018

Werte Sammler Seit Mai 2018 bin ich nun mit meiner Gesundheit dran. Wie zu lesen gab es einen Bandscheibenvorfall was nicht so tragisch ist hätte dieser bei mir nicht den linken Beinnerv in Mitleidenschaft gezogen wurde. Eine Operation brachte nur kurzzeitig etwas Erfolg und die Ambulante Reha bescherte mir zu dem eine deftige Erkältung. So sieht es derzeit so aus das ich nachts nicht oder nur Stundenweise schlafen kann. Die Schmerzen im linken Bein (nicht im Rücken) sind so schlimm das man trotz starken Medikamenten die ich nun seit einer Woche wieder nehme nicht gescheit schlafe. Eine erneute Vorstellung im Krankenhaus ergab das ich im kommenden Monat einige Spritzen bekomme um zu lokalisieren welcher Nerv genau der Übeltäter ist? sollte diese Aktion auch keine Linderung bringen, so steht im kommenden Jahr eine erneute Operation an, die dann aber zu einer teilweisen Versteifung der Wirbelkörper führen wird. Ich hoffe das es nicht soweit kommt.
So mache ich das, was ich eigentlich nicht sollte, am Rechner sitzen und regelmäßig anderen Menschen mit Skalen oder Rückwänden, Schaltungen zu helfen oder ganz einfach weiter mache mit bearbeiten oder anlegen neuer Daten im RadioWiki.
Als Sammler oder Suchender sollten Sie so bitte etwas Geduld aufbringen, wenn nicht sofort eine Antwort kommt.
Ebenso würde ich mich freuen, wenn vielleicht der Eine oder der Andere den Mut fände die Sache RadioWiki zu unterstützen.


Waldfeucht/Bocket 21.08.2018

Achtung

Nach einer umständlichen Rückenoperation am 02.08.2018 mit Nerven Freilegung ist es mir derzeit nicht möglich Ihnen zu helfen, da meiner Zeit am Rechner bis auf wenige Minuten eingeschränkt ist. Mein linkes Bein spielt nur nach bedingt mit. Es gibt einen schweren Nervenschaden im linken Bein, was mir ein längeres Sitzen verbietet.
Ich hoffe, Sie haben für diese Sache Verständnis.
Die Operation ist einigermaßen gut verlaufen jedoch gibt es weiterhin gravierende Nervenprobleme im linken Bein, das bedeutet, dass ich einiges für meine Gesundheit tun muß, was sich auch auf die Aktivitäten in diesen Seiten bemerkbar machen wird. Viel Bewegung ist angesagt das sich die Beinnerven und die Muskulatur regenerieren.

Beste Grüße
Hans Stellmacher


21.06.2018

Nach einem Aufenthalt im Krankenhaus wegen eines Rückenproblems, habe ich nach Unstimmigkeiten mit dem Arzt, der mir erstens immer wieder ins Wort fiel und zweitens meine Fragen nicht beantwortete die Operation abgesagt nun werde ich erst einmal alles an Therapie nutzen, um eventuell wieder richtig auf die Beine zu kommen. Sollten diese Bemühungen fehlschlagen so wird es doch eine Operation geben?
Deswegen werden Anfragen eventuell zeitversetzt beantwortet.


29.01.2018 Schaltungen = Unterlagen als PDF

Werte Sammler Mit dem heutigen Tag habe ich begonnen zu den Seiten der Geräte, die Sie in unserem Radio Wiki finden können, auch Unterlagen in PDF-Format zur Verfügung zu stellen. Es wurden schon einige Unterlagen bei Philips eingefügt, natürlich geht diese Arbeit nur mit und mit ich denke, das versteht jeder. Aber wenn Sie Unterlagen im PDF-Format haben so können Sie uns diese gerne senden oder helfen Sie uns doch einfach.

Hier können Sie uns Unterlagen per Mail senden


25.01.2017 Neues im Radio Wiki

Hallo zusammen.

Vielleicht ist es der Mehrheit der Sammler noch nicht bewußt, dass dieses Radio-Wiki auch eine Möglichkeit wie ein Forum zur Verfügung stellt in dem man auch Fragen oder Antworten kann.

Dieses kann man für jede Seite = jedes Radio Modell anwenden. Vielleicht hat ja der Eine oder Andere Fragen?


Werte Sammlerfreunde!

02.01.2018

Als Erstes möchte ich Euch alles Gute für das neu begonnene Jahr 2018 wünschen, soll es allen Zufriedenheit und Gesundheit bringen. Auch im Jahr 2018 wird es weiter gehen und es werden wie auch in der Vergangenheit Änderungen an unseren Seiten und dem System geben. Schaltunterlagen werden wir auch weiterhin versenden, aber es gibt nun die Möglichkeit diese aus unseren Seiten per Download herunterzuladen. Das betrifft vor allen Unterlagen, die uns von Freunden Weltweit zur Verfügung gestellt wurden. Es sind Seiten die genau, wie wir den Sammlern die Unterlagen kostenlos zur Verfügung stellen. Beispiel: Firestone S7427-8 davon gibt es schon einige in unseren Seiten. Ebenso bekamen wir im letzten Jahr tausende Bilder, die bis heute nicht einmal alle eingefügt werden konnten. Nach nun einem Jahr, in dem wir das Radio-Wiki betreiben, haben unsere Seiten sehr viel Zuspruch Weltweit bekommen. Das ganze System läuft stabil. Für das Jahr 2018 sind aber einige Änderungen geplant, um neue Seiten einfacher anzulegen, was bisher etwas umständlich ist, wird dann durch deine Eingabemaske zu erledigen sein. Unterlagen, die vonseiten des Museums versendet werden, kommen in Zukunft als PDF und werden über ein spezielles System verschickt.

Zum Schluß möchten wir Ihnen liebe Sammler noch einmal alles Gute wünschen, kommen Sie gut durch 2018.


Wir sind für Sie da.

Bocket Januar 2017

Werte Sammler und diejenigen die es werden möchten. Willkommen in unserem Radio-Wiki was nun auch einen neuen Provider gefunden hat. Wir hoffen Ihnen gefällt die neue Sache? Ich denke, für jeden ist die neue Seite im ersten Moment etwas Neues denn auch wir mussten uns an die neue Struktur gewöhnen, aber wenn man einmal den Durchblick hat ist alles ganz einfach, auch für mich als Schreiber mit nun über 70 Jahren habe es schnell verstanden, wie alles abläuft. Links in der Navigation finden Sie eigentlich alles wieder, was es bisher auch gab, unter Hersteller von A bis Z findet man die Datenbank oder die Daten zu dem Geräte der Firmen die Radios usw. herstellten. Die Seiten rund um das Radiomuseum Bocket oder die Skalenscheiben/Radiorückwände sowie Bedienanleitungen alles ist nun hier unter einem Dach vertreten. Alles ist vorhanden auf der Strecke blieben eigentlich die Seiten in englischer Sprache, aber das ist mit den heutigen Möglichkeiten auch kein Problem man kann heute komplette Seiten per Googel und Co. übersetzen lassen.


Wir sind für Sie da

Wir werden weiterhin versuchen Ihnen zu helfen, sei es mit kostenlosen Schaltunterlagen oder sonstiger Information. In den Datensätzen geht es wie gewohnt zum Formular der Anfrage für Unterlagen.

Wir helfen gerne

Wir, das Team, wünschen Ihnen viel Freude in unseren Seiten.


Bocket 08.09.2017

Hallo zusammen

Es geht immer weiter, täglich werden neue Seiten in der Datenbank erstellt der Schwerpunkt liegt derzeit bei Geräten aus den USA. Firmen wie RCA oder Sylvania werden derzeit eingefügt, da wir aus den USA, aber auch aus anderen Ländern sehr viele Bilder und Daten bekommen. Bei vielen Geräten, die wir aus den USA in unserer Datenbank aufnehmen kann man auch gleichzeitig kostenlos die Unterlagen herunterladen, da hervorragende Unterstützung für unsere Sache bekommen.

Werden Sie doch einfach Mitglied, denn jedes Mitglied kann sich auch eine eigene Seite aufbauen (siehe Hans) auf dieser Seite kann man sich eine eigene Galerie anlegen, wo man z. B. auf die Geräte verweisen kann, die man angelegt hat oder wo man Bilder hinzugefügt hat.

Unser System ist nicht schwer zu verstehen, da vieles vorgegeben ist, wo man nur die Werte eintragen muss.

In der Kategorie Vorlagen (gibt es nicht mehr) wurden schon viele Seiten angelegt, die man auch zum Erstellen neuer Seiten nutzen kann.

Das Radio-Wiki ist eine Sache mit vielen Möglichkeiten, die selbst ich noch nicht alle kenne, aber wir bekommen immer mehr Zuspruch. Vielleicht haben auch Sie Interesse uns zu unterstützen?

Wir helfen Ihnen gerne sei es bei der Einrichtung der Mitgliedschaft oder wie bisher mit Informationen und Unterlagen zu den Geräten, die Sie bei uns finden, immer können wir nicht helfen da auch wir nicht allwissend sind.


24.08.2017

Hallo Sammlerfreunde

Es geht weiter und weiter ohne Rast und Ruhe. Da wir sehr viele Informationen oder Bilder aus dem In- und Ausland bekommen und auch viele Rechte Schaltungsunterlagen bekommen haben, geben wir diese genau wie wir diese bekommen kostenlos weiter. Im Moment arbeite ich an Geräte aus den USA, wo das denn so aussieht, (Westinghouse) Natürlich geht es auch in anderen Bereichen weiter. So geht es Step by Step weiter.

Unsere Seiten sind zum Teil in Deutsch-Englisch dargestellt sollten Sie unsere Seiten in Ihrer Sprache übersetzen wollen so nutzen Sie einfach folgenden Link: http://free-website-translation.com/?de

Wir wünschen Ihnen nun weiterhin viel Spaß und Freude beim Durchsuchen unserer Seiten.


03.08.2017

Hallo zusammen in der letzten Zeit hat sich so einiges in den Seiten des Radio-Wikis geändert, so wurden sehr viele Datensätze angepaßt, sodass auch Sammler aus dem Ausland verstehen können, um was es geht. Obwohl das heute keine große Sache mehr ist, man kann mit folgendem Link unsere Seiten übersetzen. Natürlich ist das keine 100 % Übersetzung, aber es geht hervorragend, ein Freund in Spanien hat das einmal getestet und für O. K. befunden. Ein Dankeschön geht an die Sammler, welche dem Museum mit Bildmaterial versorgen so kam, vor einigen Tagen ein Daten-Stick mit fast 1600 Bilder hier an, vieles davon wurde den Datensätzen hinzugefügt. Zudem gibt es viele neue Datensätze da mittlerweile Daten und Bilder aus dem In und Ausland hier ein Trudeln. So kommen Tag für Tag neue Datensätze alter Radiogeräte und was alles sonst noch gibt hinzu.

Es wäre natürlich schöne, wenn es weitere Helfer geben würde, die Daten von den einem oder anderen Gerät anpassen würden. Jedem steht die Tür offen.


30.06.2017

Das Ende einer Geschichte

So laute die Überschrift einer Mail.

Ja die Geschichte ist eigentlich nur daß das Forum des Radiomuseums Bocket Geschichte ist. Lange ist es her, das dieses Forum in Leben gerufen wurde zwischendurch wurde immer wieder etwas verändert, modifiziert weil es auch neue Software gab. Sammler kamen und gingen wie das im Leben eine Forums so ist. Es gab gute Zeiten und schlechte aber immer ging es weiter. Nun im alter von fast 71 habe ich aber den Entschluß getroffen dem was da noch war ein Ende zu setzen weil es einfach zu viel wurde. Die Gesundheit geht nun mal vor und hier mit dem Radio-Wiki da gibt es eigentlich alles was ein Sammler benötigt. Diese Radio-Wiki ist doch eigentlich nichts anderes als ein großes Forum wo jeder mit helfen kann.

Schneider.jpg

Jeder Datensatz = oder Seite hat wie im Bild zu sehen ein eigenes Forum wo man Fragen stellen kann und auch Antworten bekommen kann. Jeder kann dieses Radio-Wiki unterstützen sei es als Gast oder als Mitglied. Diese Geschichte ist das Ende eines Forums aber nicht das Ende der Geschichte des Radiomuseums Bocket, ich hoffe das es trotz meiner fortschreitenden COPD noch lange das machen kann was ich derzeit mache.

Also weiter geht es.


News Juni 2017

Bocket 20.06.2017

Hallo Sammlerfreunde

Im Juni 2017 wurde so einige ins Leben gerufen so gibt es nun zu einigen Firmen Vorlagenseiten (gibt es nicht mehr) diese Seiten kann man einfach aus der Oberfläche kopieren und auf den Rechner mit einem Schreibprogramm bearbeiten, diese Vorlage kann man uns dann per E-Mail senden. Wir werden aber im Laufe der Zeit weitere Firmen hinzufügen, es gibt aber auch eine Universal Seite wo man aber den Hersteller mit eintragen sollte, Universal-Seite Aber auch in diesem Monat erreichten mich E-Mails wo man mir Bilder zu Geräten anbot, diese konnte ich auch mittlerweile von einem anderen Server herunterladen ich staunte nicht schlecht, es waren fast alles Bilder zu alten Autoradio die ich nach und nach in die Datensätze einfügen werde. Ein Dankeschön dem Einsender. Aber es geht täglich weiter den bei dem derzeit sehr heißem Wetter kann ich mich nur in kühlen Räumen aufhalten. So arbeite ich an neuen Seiten, um die große Anzahl von Bildern von Geräten aus den USA in das Wiki einzubinden. Ich = Wir würden uns freuen, wenn Sie die Vorlage Seiten nutzen würden und uns weiter helfen mit Geräteangaben, die uns fehlen.

Vorab schon einmal Danke.


Bocket 08.06.2017

Hallo Sammlerfreunde!

Wieder einmal gibt es etwas neues zu berichten.

Derzeit arbeite ich an Dateninformationen zu Geräten aus den USA hier wurden dem Museum fast 10.000 Bilder zur Verfügung gestellt auch eine Seite aus den USA die Ersatzteile neu und alt verkauft und über eine riesige Datenbank mit Schaltunterlagen verfügt hat uns (dem Museum) erlaubt diese für die Datenbank zu nutzen. Trotz Bilder und Schaltunterlagen gibt es sehr viel zu recherchieren, nicht immer stimmen die Angaben die man finden, aber mit etwas Geduld zeigen einem die Schaltunterlagen und deren Beschreibung (leider alles in Englisch) wo die Sache lang geht, und so hat man oft mit etwas Geduld die gesuchten Informationen. Hier mal ein Beispiel: General Electric GD-60 in den neu zu erstellenden Seiten werden auch die Bild Eigentümer mit Namen (wenn vorhanden erfaßt) Auch werden viele Daten in deutsch - englisch erstellt. Gesten wurden mir auch wieder einige Mail zugeschickt mit vielen Bilden, diese Mail kam aus dem Norden der Republik. Natürlich wäre es schön wenn der eine oder andere den Mut fände bei der Sache mit zu machen, aber wenn dem nicht so ist geht es trotzdem immer weiter. Auch mit fast 71 denke ich noch lange nicht dran das Handtuch zu werfen.


In diesen Sinn erst einmal schöne Sammlergrüße.


Suche im Radio Wiki

Bocket 30.04.2017

Hallo Sammlerfreunde

Suche in diesem Radio Wiki nun es gibt da ein Suchfenster wo man eigentlich nach allem suchen kann, was sich so im Radio Wiki befindet. Ich selbst wusste nicht, das man auch nach Röhren suchen kann, aber selbst das geht. Die Suche nach einer EABC80 zeigt die Geräte, die in der Datenbank angelegt sind (|Bestückung ||ECC85, ECH81, EF89, EABC80, EM84, EBC91, EL84, EL84) und das sogar mit dem gesamten Röhrensatz. Aber auch nach einem Jahrgang 1964-65 oder 1950-51 kann man suchen aber Achtung das sind alles nur ein ungenaues suchen. Die beste Suche ist immer noch wenn man z.B. genau nach dem Gerät sucht (Nordmende Caruso) so werden alle Geräte mit den Namen gezeigt. Ja in diesem Radio Wiki gibt es viel was auch ich nicht weiß, aber diese Sache ist etwas für die Zukunft und es kommen täglich neue Daten hinzu, dank viele Sammler, Verkäufer aus dem In und Ausland, Aber wie wäre es wenn auch Sie lieber Leser uns unterstützen würden das kann in Form von Bilder und Daten sein die wir nicht in der Datenbank haben. Sie selbst können aber auch diese Daten hier anlegen unter Ihrem Namen, man kann auch das Wiki als eine Art Forum nutzen, wenn man Fragen oder Anregungen zu einem Gerät hat AEG 1042WU das funktioniert bei allen Geräten in der Datenbank, andere Sammler können dann zu diesem Thema antworten. Schaut doch einfach mal rein, den eigentlich kann jeder etwas helfen oder zur Sache beitragen.

Beste Grüße H.Stellmacher


Neues zur Datenbank = Radio-Wiki

Bocket 28.03.2017

Hallo Zusammen

Wieder geht ein Monat dem Ende zu in dem so einiges geschafft wurde, so wurden bei Graetz und Schaub-Lorenz bzw. ITT Schaub-Lorenz angelegt oder mit Bilder und Daten ergänzt.

Ja es gibt noch vieles was eingetragen werden muß, so lagern noch viele Bilder auf meinem Rechner, ca. 60 Ordner mit Unterlagen müssen überprüft und danach als erledigt abgelegt werden, so das man nicht alles doppelt anfassen muß.

So wird es nach und nach Ergänzungen in unserem Radio-Wiki geben wo wir uns eigentlich über Ihre Hilfe freuen würden.

Bei uns braucht man nicht zu bezahlen auch nicht das Sie uns eventuell helfen.

Nur ist es so das man nur gemeinsam etwas bewegen kann und das wäre doch schön.

Man sollte sich nicht nur anmelden denn das nutzt niemanden? Man sollte schon hin und wieder etwas Zeit investieren, denn ein einzelner Datensatz braucht nicht viel an Zeitaufwendung.

Beste Sammlergrüße von Haus zu Haus

Ihr Hans Stellmacher


Neues / News März 2017


Werte Sammlergemeinschaft.

Unser Webseite oder Webseiten wie es früher einmal war ist sind ja nun Geschichte, und das neue Radio-Wiki wo alles vereint ist wurde international sehr gut angenommen. Immer wieder sendet man uns neue Bilder

Philips

Blaupunkt

Und so wird ein Datensatz nach dem andern komplettiert.

Aber Sie als Sammler könnten selbst Hand anlegen und uns helfen, denn es ist eigentlich nicht schwierig das was wir machen, Ich mit über 70 Jahre lernte auch sehr schnell wie es geht.

Eine Zeile in einer Geräte-Seite ist ganz einfach aufgebaut |Land ||Deutschland, was zwischen |und || steht sind die Vorgaben der Seite, hinter der || sind dann die Daten die man einfügen muß

Was wie folgt aussieht

|Land ||Deutschland
|-
|Modell ||HiFi-Receiver
|-
|Type / type ||HR700
|-
|Fertigungsjahr ||1985
|-
|Geräteart ||Rundfunkgerät
|-
|Gehäuse ||Metallausführung
|-
|Gehäuseform ||Tisch od. Regalgerät
|-
|Prinzip ||Superhet
|-
|Kreise ||
|-
|ZF / IF||460kHz/10,7MHz
|-
|Wellenbereich ||Langwelle, Mittelwelle, UKW

Fertig sieht es so aus:

Land Deutschland - Niederlande - Österreich - Italien u.a.
Modell L'Alfiere 2
Type / type BI471/A
Fertigungsjahr / year of manufacture 1957-58
Geräteart / type of unit Rundfunkgerät
Gehäuse / case Preßstoff od. Bakelit
Gehäuseform / type of case Tischmodell
Prinzip / principle Superhet,
Kreise / circuits 8AM,12FM
ZF / IF 460kHz/10,7MHz

Also eigentlich etwas was jeder machen könnte?

Das mit den Bildern hochladen nun auch das ist sehr einfach man kann viele Bilder mit einmal hoch laden aber dazu gibt es diverse Infos in der Seite. Und Fragen wie es geht kostet eigentlich nichts, Ich helfe und erkläre gerne.

Ja liebe Sammlerfreunde das Internet ist heute nicht einfach und deshalb geht es hier im Radio-Wiki auch ohne Umständliche Registrierung, natürlich muß man einen Name und eine E-Mail angeben denn ohne das geht es nicht.

Wir würden uns freuen wenn der eine oder andere den Mut fände uns zu helfen?

Wir wollen nicht das Rad neu erfinden denn wer die Geschichte kennt weiß das die Sache mit der Geräte Datenbank eigentlich im Radiomuseum Bocket begann, es gab damals in den 1990 Jahren die Schaltplanlisten eine Seite die mit einigen Freunden ins Leben gerufen wurde. Den Namen Schaltplanlisten findet man heute noch im Internet.

Schaltplanlisten-2.jpg

Was wir wollen ist eigentlich nur anderen Sammlern helfen.

Und das werden wir weiterhin auch machen komme was da will.


Alles unter Dach und Fach

Waldfeucht Bocket 20.02.2017

Werte Sammlerfreunde es ist vollbracht die neue Seite das Radio-Wiki ist mit einem neuen Provider online. Alle wichtigen Seiten sowie die Skalenscheiben/Radiorückwände und die Datenbank befinden sich nun in einer Plattform. Es müssen nicht wie bisher drei oder vier Seiten mit einem Backup bearbeitet werden was auch immer viel Arbeit ist, hier im Radio-Wiki ist alles vereint und Sie als Sammler haben hier sogar die Möglichkeit mit Hand anzulegen und uns zu helfen sei es mit Daten oder mit Bilder zu den Geräten die wir sammeln. Im neuen Radio-Wiki ist es möglich 1-10 Bilder auf einmal in einen Datensatz hoch zu laden. Das bearbeiten der einzelnen Daten-Seiten ist auch sehr einfach? wenn man einmal weiß wie es geht. Ja ich mit über 70 Jahre habe es auch hin bekommen. Einfach einmal anmelden und eine Seite anschauen dann versteht man sehr schnell wie alles geht. Neu in unserem Radio-Wiki ist es auch möglich die Geräte zusätzlich als eine Art Forum zu nutzen, im Bereich Diskussion hat man die Möglichkeit Reparatur-Themen zu verfassen wo zudem andere Mitglieder Antworten können, oder man kann dort auch Reparatur Hinweise Posten.

Unser Radio-Wiki ist eigentlich genau so zu handhaben wie das große Wiki wo Millionen von Menschen mit machen.

Wir würden uns freuen wenn wir Sie in unserem Wiki begrüßen können.

Hallo Sammler alter Rundfunktechnik

Auf dieser Seite wird es in Zukunft etwas Infos rund um das Radio-Wiki geben.

In erster Sache geht es um Anfragen zu Schaltunterlagen.

Seit der Erstellung des Radio-Wikis hat sich hier einiges getan. Es wurden viele neue Seiten = Datensätze angelegt, was sich auch bemerkbar macht bei den Anfragen zu Schalt Unterlagen. Hier versuchen wir, das Team immer schnell zu helfen. Was aber leider nicht immer sofort möglich ist, da Unterlagen erst eingescannt werden müssen, so kann es schon mal zu einem Stau kommen. Denn auch wir haben noch andere Aufgaben und zudem eine Familie. Ja, es gibt in letzter Zeit sehr viele Anfragen zu Unterlagen, aber oft kommt nicht einmal eine Antwort, oder unsere Anfrage zu Bildern werden einfach Ignoriert. Ob das die richtige Art und Weise ist mit einander umzugehen? Wir versuchen Euch als Sammler zu helfen und das in der Regel kostenlos, Komplette Service-Unterlagen sind davon ausgenommen, da sollte man uns schon etwas unterstützen, denn es braucht oft einige Zeit diese ein zu scannen.

Wir würden uns freuen, wenn es den einen oder anderen gibt, der hier die Sache unterstützt denn es ist für die Allgemeinheit. Es gibt viele Datensätze die nicht Vollständig sind. Da wäre etwas Hilfe wirklich gut, denn wir sind nicht allwissend und uns stehen auch nicht alle Unterlagen zu den Geräten zur Verfügung. Da ist der Sammler gefragt der das eine oder andere Gerät hat.

Im Bereich Grundig werden derzeit Daten neu angelegt oder überprüft in gleichen Abwasch werden die Bezeichnungen der Skalenscheiben der Grundig Geräte erfaßt um hier die Suche nach Skalenscheiben zu erleichtern.

Also liebe Sammler wir würden uns über Eure Hilfe sehr freuen.


Genehmigungen Unterlagen weiter zu geben


Information zu Skalenscheiben 28.11.2016

Da Sie als Sammler immer Informationen zu alten Rundfunkgeräten suchen und zudem oft nicht Wissen was zu machen ist, wenn einmal eine Skalenscheibe zu Bruch gegangen ist? und wie man feststellen kann wie man an Ersatz kommt habe ich mit gedacht die Sache Skalenscheiben-Info auch in die Seiten den Radio-Wiki des Radiomuseums Bocket mit einzubinden. Hier ein Eintrag in einer Grundig Seite. Das ganze soll nur der Information zur Verfügung gestellt werden. Die angesprochenen Bezeichnungen befinden sich in der Regel bei vielen Firmen in irgend einer Art auf der Skalenscheibe man muss es nur wissen.

Wie hier zu sehen kann man viel machen, aber wer es nicht weiß steht oft im dunkel.


Notes / Quelle / Einzelnachweise / Information