Wie erstellt man eine neue Radioseite

Aus Radiomuseum-bocket.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Translate into Flagge-grossbritannien-wehende-flagge-25x38.gif Spanish-flag-2.gif Schwed4.gif Italien15.gif China2.gif Portugal13.gif Frankreich20.gif Dutch-flag-13.gif Greece-flag-2.gif Ukrainian-flag.gif Norwegen flagge gif.gif Ungarn flagge.gif Suedafrika fahne.gif Tschechien-fahne.gif Flagge-rumaenien.png Polen fahne.gif Globe-50.gif and many more languages


Bitte Beachten!

Nach der Übersetzung funktionieren die Links mit den Flaggen nicht mehr! Weitere Sprachen können nur auf der Originalseite ausgewählt werden!
Ebenso ist es nicht möglich, sich in der Übersetzung die Bilder anzusehen. Dies geht aufgrund Google-Translate nur auf der Originalseite.
Auch darf für eine Übersetzung im Seitennamen kein &-Zeichen enthalten sein, daher muss das &-Zeichen in _u_ geändert werden.



Hallo Sammlergemeinschaft!

Hier finden Sie Informationen zum Erstellen einer neuen, noch nicht vorhandenen Seite in diesem RadioWiki.

1) Vor dem Erstellen einer neuen Seite sollte man zuerst einmal überprüfen, ob das Gerät das man anlegen möchte, nicht schon vorhanden ist? Das kann man in der Regel schnell heraus finden, wie folgende Bilder zeigen:

2) Man sollte kein neues Modell anlegen, nur weil es eine andere Farbe aufweist. Hat das Gerät allerdings trotz Typengleichheit eine andere Nummer (siehe USA) dann wäre es ok.
3) Es geht in dem RadioWiki nicht um Masse, sondern um die Richtigkeit der Daten, die egal woher auch immer stammen. Sei es Kataloge welche man zu 70% in diesem RadioWiki findet, (ob diese Daten immer 100% stimmen?), aber auch Werbeunterlagen und vieles mehr kann helfen.
Wir sind jederzeit für Fragen, welche die Sache betreffen, bereit zu helfen.

Um zu helfen braucht man eigentlich nur etwas Wissen über alte Geräte, seien es Radios, Plattenspieler oder Tonbandgeräte, und was es sonst so alles gibt?

Natürlich ist jede Webseite oder jedes Forum etwas anders auch aufgebaut. Das RadioWiki ist etwas anderes als eine Seite, die im HTML bearbeitet wird.

Im RadioWiki das Radiomuseums sind ja viele Daten vorhanden, oft geht es nur um die Komplettierung der Daten. Es gibt über 50.000 Seiten mit zunehmender Tendenz, aber wie es nun einmal ist, 10 Leute wissen nicht das was 50 oder 100 und mehr wissen.
Auch wir sind nicht allwissend und müssen recherchieren. Dabei helfen Unterlagen, das Internet und die Geräte.

Eine Seite bei uns hat eine feste Struktur:

Hier ein Ausschnitt : So sieht es ohne Daten aus.

Hersteller 
Ort
Land
Modell
Fertigungsjahr
Geräteart 
Gehäuse 
Gehäuseform 
Prinzip 
Kreise
Zwischenfrequenz
Wellenbereich 
Versorgungsspannung (Volt) 
Spannungsarten 
Bestückung
Lautsprecher 
Lautsprecher Details cm = inch
Breite/Höhe/Tiefe / / cm = / / inch

Und so mit Daten:

Hersteller Max Mustermann
Ort Berlin, München, Hannover, Wien
Land Deutschland
Modell 076WK
Fertigungsjahr 1940-41
Geräteart Rundfunkgerät
Gehäuse Holz
Gehäuseform Tischmodell
Prinzip Superhet
Kreise 7AM
Zwischenfrequenz 468kHz
Wellenbereich Langwelle, Mittelwelle, Kurzwelle
Versorgungsspannung (Volt) 110 - 125 - 150 - 220 - 240
Spannungsarten Wechselstrom
Bestückung 6 Röhren (ECH11, EBF11, EF11, EL11, EM11, AZ11)
Lautsprecher 1
Lautsprecher Details 1 x perm.-dyn. 17.5 cm
Breite/Höhe/Tiefe 60 / 39 / 30 cm = 23.62 / 15.35 / 11.81 inch
Gewicht 20.5 kg = 45.2 lbs

Wie man sehen kann geht es erst einmal nur um das Eintragen von Daten. Hier kann eigentlich jeder mithelfen. Fehler, nun die kann man machen, denn auch wir machen welche. Aber dafür kann jeder, der meint hier ist etwas falsch, die Sache ändern.

Es gibt aber auch einen anderen Weg, eine neue Seite anzulegen. Hierfür gibt es noch eine spezielle Seite, den [Wikihelfer].

Nach dem man die Daten eingegeben hat, klickt man auf Create / save und speichert so die Seite. Ist man kein Mitglied, so wird die Seite vor uns vor der Veröffentlichung geprüft.

Auch als Gast können Sie sich den Quelltext einer Seite anschauen und können so verstehen wie es geht.

Das Hochladen der Bilder hat sich über die Jahre geändert. So kann man heute bis 10 und mehr Bilder auf einmal hochladen.
Bild 2:dort wo der rote Kasten zu sehen ist ladet man die Bilder ins System
Hierzu klickt man auf den Pfeil, sucht dann auf seinem Rechner die Bilder die allerdings 1500 Pixel in der Breite und 150 - 200 Kilobyte nicht überschreiten sollten

Sind die Dateien wie im zweiten Bild zu sehen, drückt man den Button. Danach wird das Feld grün (siehe auch Bild Upload). Nun geht man mit dem Cursor ans Ende der Seite wo man die Bilder als Galerie einfügt.

Danach muss man die Seite speichern.

Viel Spaß beim Versuch!